Der Glaube der Hindus

Hier beschreibt Hierzenberger die Wurzeln des Hinduismus, die Induskultur, die vedische Religion und den Brahmanismus. Daraus entstand der klassische Hinduismus mit dem Kastenwesen und dem System von Karma und Samsara (Seelenwanderung). Über 3000 Jahre wurden Neuerungen und Veränderungen integriert,...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Hierzenberger, Gottfried 1937- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Kevelaer Verlag-Gemeinschaft Topos plus 2003
In:Year: 2003
Edition:Orig.-Ausg
Series/Journal:Topos-plus-Taschenbücher 469
Standardized Subjects / Keyword chains:B Hinduism
Further subjects:B Introduction
B Hinduism
Description
Summary:Hier beschreibt Hierzenberger die Wurzeln des Hinduismus, die Induskultur, die vedische Religion und den Brahmanismus. Daraus entstand der klassische Hinduismus mit dem Kastenwesen und dem System von Karma und Samsara (Seelenwanderung). Über 3000 Jahre wurden Neuerungen und Veränderungen integriert, selbst Buddha wurde vereinnahmt. Vorgestellt werden die heiligen Schriften, die Veden, Brahmanas, Upanishaden und die Epen Ramayana und Mahabharata, deren Teil Bhagavadgita als Zusammenfassung des Hindu-Glauben angesehen wird. Gesondert und ausführlich betrachtet werden der Yoga und auch die Hauptgötter Vishnu, Shiva und Brahma. In der nachklassischen Periode finden das Leben Gandhis, der Neohinduismus und die Neu-Vedanta Beachtung. Abschließend werden der Jainismus und Sikhimus vorgestellt. Leider fehlt es der Darstellung an Aktualität, sie enthält aber viele Grundinformationen und ist allgemein verständlich formuliert. Nach oder neben K. Knott (BA 3/01) und H. von Stietencron (BA 6/01) einsetzbar. Weitere Bände der Reihe in dieser Nr. (2 S)
ISBN:3786784698