Medientheorie und Medientheologie: [Würzburger Symposium "Medientheorie - Medientheologie"]

"Was ist der Mensch?" Die alte Frage wird heute durch die neuen Medien beantwortet. Diese neue Situation wird von der alten Einsicht begleitet, dass der Mensch ein 'animal symbolicum' (Ernst Cassirer), ein Medienwesen ist. Sein Selbstverständnis und sein Weltumgang sind immer sch...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Symbol - Mythos - Medien
Contributors: Huizing, Klaas 1958- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster Lit 2003
In: Symbol - Mythos - Medien (7)
Series/Journal:Symbol - Mythos - Medien 7
Standardized Subjects / Keyword chains:B Media / Theology
B Media / Theory
B Media theory
Further subjects:B Collection of essays
B Mass Media Religious aspects Christianity Congresses
Online Access: Cover (Verlag)
Table of Contents
Description
Summary:"Was ist der Mensch?" Die alte Frage wird heute durch die neuen Medien beantwortet. Diese neue Situation wird von der alten Einsicht begleitet, dass der Mensch ein 'animal symbolicum' (Ernst Cassirer), ein Medienwesen ist. Sein Selbstverständnis und sein Weltumgang sind immer schon medial (Wort, Schrift, Bild, Werkzeug) vermittelt. Den Leistungen und Grenzen der Medien für das Selbstverständnis des Menschen geht das Würzburger Symposium "Medientheorie - Medientheologie" nach. Dabei steht neben der Vielzahl gegenwärtiger Leit- und Speichermedien die grundsätzliche Frage nach der Medienfähigkeit und -bedürftigkeit der Theologie, sowie die Frage nach einem gelingenden Leben im Medienzeitalter im Mittelpunkt des Interesses.
ISBN:3825865444