Geschlechterverhältnisse in der Schule

Abstract: Das Lernen in der Schule findet innerhalb von strukturellen Rahmenbedingungen statt und ist immer abhaengig von den beteiligten AkteurInnen. SchuelerInnen und LehrerInnen machen in diesem Lebensraum je unterschiedliche Erfahrungen mit ihren Interaktionspartnern und mit den strukturellen Vo...

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Bibliographic Details
Published in:DJI-Reihe
Authors: Stürzer, Monika (Author) ; Roisch, Henrike (Author) ; Hunze, Annette (Author) ; Cornelißen, Waltraud 1949- (Author)
Format: Print Book
Language:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Opladen Leske + Budrich 2003
In: DJI-Reihe (Band 20)
Series/Journal:DJI-Reihe Band 20
Standardized Subjects / Keyword chains:B School / Gender composition (Demography)
B School / Gender studies
B Pupil / Sex difference
B Sex difference / Gender composition / Coeducation / Media consumption / School book research / School performance / School organization / Type of lesson
Further subjects:B Collection of essays
B Coeducation Germany
B Sex differences in education Germany
Online Access: Cover
Table of Contents
Description
Summary:Abstract: Das Lernen in der Schule findet innerhalb von strukturellen Rahmenbedingungen statt und ist immer abhaengig von den beteiligten AkteurInnen. SchuelerInnen und LehrerInnen machen in diesem Lebensraum je unterschiedliche Erfahrungen mit ihren Interaktionspartnern und mit den strukturellen Voraussetzungen des Schulalltags. In diesem Buch analysieren Monika Stuerzer, Henrike Roisch, Annette Hunze und Waltraud Cornelissen diese Zusammenhaenge auf der Grundlage des gegenwaertigen Forschungsstandes, bezogen auf Schulleistungen, Interessen, Interaktionsformen und -prozesse. Sie thematisieren auch die Koedukationsdebatte und vermitteln einen Ueberblick ueber die strukturelle Geschlechterverteilung innerhalb der Schulorganisation. Die Ergebnisse der Schulbuchforschung zu Geschlechtsrollenstereotypen werden diskutiert und die geschlechtsdifferenzierende Forschung zum Einsatz neuer Medien in der Schule wird skizziert. Ausserdem reflektieren die Autorinnen kritisch die vorgestellten Forschungsergebnisse und ueberpruefen ihre aktuelle Gueltigkeit. (DJI/Sd).
Item Description:Förderkennzeichen BMBF 01NM198 (neu) - Förderkennzeichen BMBF 08NM198 (alt)
Literaturverzeichnis: Seiten 249-280
ISBN:3810040231