Selbstbestimmen: Gehirnforschung und die Frage: Was sollen wir tun?

Selbstbestimmung handelt davon: Wie entscheiden wir uns und was treibt uns beim Handeln an? In diesem aktuellen Buch über Gehirnforschung geht es nicht um schnelle Antworten, sondern darum, besser zu begreifen, wie wir bewerten, entscheiden und handeln. Ziel ist es zu verstehen, warum wir bestimmte...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Spitzer, Manfred 1958- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Heidelberg Berlin Spektrum Akademie Verlag 2004
In:Year: 2004
Reviews:Spitzer, Manfred, Selbstbestimmen (2007) (Evers, Dirk, 1962 -)
[Rezension von: Beck, Matthias, 1956-, Der Krebs und die Seele ...] (2007) (Evers, Dirk, 1962 -)
Selbstbestimmen. Gehirnforschung und die Frage: Was sollen wir tun? (2007) (Evers, Dirk, 1962 -)
Edition:1. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Decision behavior / Self-determination / Brain research
Further subjects:B Decision Making Physiological aspects
B Brain Physiology
B Neuropsychology
Online Access: Cover
Cover (Verlag)
Table of Contents
Review
Description
Summary:Selbstbestimmung handelt davon: Wie entscheiden wir uns und was treibt uns beim Handeln an? In diesem aktuellen Buch über Gehirnforschung geht es nicht um schnelle Antworten, sondern darum, besser zu begreifen, wie wir bewerten, entscheiden und handeln. Ziel ist es zu verstehen, warum wir bestimmte Dinge immer wieder tun und welche Fehler uns dabei unterlaufen. Nur so ist es möglich, die Beweggründe unseres Handelns besser nach zu vollziehen. Ein Buch ist für alle, die über mehr bestimmen wollen oder müssenals ihre nächste Mahlzeit.
Der Mensch bewertet ständig, fällt dauernd Entscheidungen und setzt sie in Handlungen um, stellt Spitzer, Psychologe, Philosoph, Mediziner, Professor für Psychiatrie und Sachbuch-Autor (vgl. BA 2/03, ID 47/02, 15/00 und 43/96) fest. Anhand zahlreicher Ergebnisse der Gehirnforschung und verwandter Forschungsgebiete erklärt er, worauf unsere Bewertungen gegründet sind, wie und warum wir etwas tun, welche Fehler wir dabei im Denken und Handeln machen, und was wir sinnvoll und besser tun sollten. Ein inhaltsreicher Einblick in eine faszinierende Materie; anschaulich, anregend und auch für ein interessiertes Allgemeinpublikum gut verständlich geschrieben und mit Gewinn zu lesen. (2) (Reinhold Heckmann)
ISBN:382741489X