Helene Lange und Gertrud Bäumer: ihr Beitrag zum Erziehungs- und Bildungsdiskurs vom Wilhelminischen Kaiserreich bis in die NS-Zeit ; kommentierte Texte

Das Buch liefert eine Auswahl kommentierter Texte zu den Themenbereichen Erziehungs- und Bildungstheorie, Schultheorie und Schulpolitik, Jugend und Jugendbewegung sowie sozialpädagogische Theorie. Helene Lange (1848 - 1930) und Gertrud Bäumer (1873 - 1954) waren nicht nur über 50 Jahre lang Protagon...

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Détails bibliographiques
Collaborateurs: Matthes, Eva 1962- (Éditeur intellectuel) ; Lange, Helene 1848-1930 (Autre) ; Bäumer, Gertrud 1873-1954 (Autre) ; Hopf, Caroline 1967- (Autre)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
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Publié: Bad Heilbrunn/Obb. Klinkhardt 2003
Dans:Année: 2003
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Pédagogie / Histoire 1887-1939
B Lange, Helene 1848-1930 / Pédagogie / Bäumer, Gertrud 1873-1954
Sujets non-standardisés:B Bäumer, Gertrud <1873-1954>
B Pédagogie sociale
B Lange, Helene <1848-1930>
B Théorie de l'école
B Education Aims and objectives
B Théorie de l’éducation
B Politique scolaire
B Education Philosophy
B Mouvement de jeunesse
B Source
B Recueil d'articles
Accès en ligne: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Description
Résumé:Das Buch liefert eine Auswahl kommentierter Texte zu den Themenbereichen Erziehungs- und Bildungstheorie, Schultheorie und Schulpolitik, Jugend und Jugendbewegung sowie sozialpädagogische Theorie. Helene Lange (1848 - 1930) und Gertrud Bäumer (1873 - 1954) waren nicht nur über 50 Jahre lang Protagonistinnen der bürgerlichen Frauenbewegung und des Kampfes für eine gleichberechtigte Frauen- und Mädchenbildung. Sie setzten sich auch differenziert mit allgemeinen pädagogischen Themen ihrer Zeit auseinander, was aber bislang von der Historiographie weitgehend ignoriert wurde.Der vorliegende Band will diese Lücke schließen, indem er eine Auswahl kommentierter Texte zu den Themenbereichen Erziehungs- und Bildungstheorie, Schultheorie und Schulpolitik, Jugend und Jugendbewegung sowie sozialpädagogische Theorie präsentiert.
Description:Literaturangaben
ISBN:3781512754