Hexer, Heiler und Schamanen: die Religion der Stammeskulturen

Nachdem sich der Ethnologie-Professor kritisch mit dem Gegenstand seines Faches auseinandergesetzt hat, zeigt er am Beispiel afrikanischer Stammesreligionen, wie unmittelbar eine Kultur-, Denk- und Lebensweise in die Natur eingebettet sein kann, wie die Stammesreligion alles durchdringt, so dass Wir...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Quack, Anton 1946-2009 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [Darmstadt] Primusverl. 2004
In:Year: 2004
Standardized Subjects / Keyword chains:B Nature religion
B Tribal society / Religious ethnology
Further subjects:B Ethnology Religious aspects
B Religion
B Naturreligion
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Nachdem sich der Ethnologie-Professor kritisch mit dem Gegenstand seines Faches auseinandergesetzt hat, zeigt er am Beispiel afrikanischer Stammesreligionen, wie unmittelbar eine Kultur-, Denk- und Lebensweise in die Natur eingebettet sein kann, wie die Stammesreligion alles durchdringt, so dass Wirtschaft, Gesellschaft und Religion eng miteinander verflochten sind. Ferner arbeitet er Gemeinsamkeiten zwischen verschiedenen afrikanischen Stammeskulturen heraus (Menschenbild, Ahnenverehrung), weist aber auch auf den Facettenreichtum religiöser Ausdrucksformen hin. Weitere Kapitel beschäftigen sich mit Stammeskulturen in Asien, Ozeanien und Amerika und machen deutlich, wie trotz aller Veränderungen ein Teil der überkommenen Tradition in die Gegenwart hineinwirkt. Lebendig wirkendes, wissenschaftliches Sachbuch, das sich vor allem an Studenten und Ethnologen richtet, das aber auch schon bei gebildeten Laien auf Interesse und Verständnis stoßen kann. Nach Klaus E. Müller "Schamanismus" (BA 1/98) und ergänzend zu M. Hoppál "Schamanen und Schamanismus" (BA 3/95) für größere Bestände. (3)
Item Description:Umschlagtitel: Heiler, Hexer und Schamanen
ISBN:3896784986