Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit: vom Bildungsanspruch zur Bildungspraxis; [Bildunsanspruch der Jugendarbeit - Ansprüche an bildende Jugendarbeit; Bildungspraxis in der Kinder- und Jugendarbeit; schulische und außerschulische Jugendarbeit, offene Jugendarbeit, verbandliche Jugendarbeit, interkulturelle Bildungsarbeit, Drogen und Bildung, internationale Jugendarbeit; Methoden bildungsorientierter Kinder- und Jugendarbeit]
Die Kinder- und Jugendarbeit hat einen eigenständigen außerschulischen Bildungsauftrag und sie erhebt berechtigt den Anspruch, Bildung zu sein. Unbestimmt hingegen bleibt immer wieder, wie dieser Anspruch angesichts aktueller Anforderungen wahrgenommen, reflektiert und vor allem handlungspraktisch e...
Collaborateurs: | ; |
---|---|
Type de support: | Imprimé Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Weinheim München
Juventa
2004
|
Dans: | Année: 2004 |
Collection/Revue: | Praxishilfen für die Jugendarbeit
|
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Travail avec les jeunes
/ Mission éducative
|
Sujets non-standardisés: | B
Travail avec les jeunes
B Ausserschulische Bildung B Organisation de jeunesse B Travail avec les adolescents en milieu ouvert B Éducation politique B Travail international avec les jeunes B Travail éducatif B Jugendbildung B Ausserschulische Jugendbildung B Éducation esthétique B Action sociale en faveur de la jeunesse B Recueil d'articles |
Accès en ligne: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Résumé: | Die Kinder- und Jugendarbeit hat einen eigenständigen außerschulischen Bildungsauftrag und sie erhebt berechtigt den Anspruch, Bildung zu sein. Unbestimmt hingegen bleibt immer wieder, wie dieser Anspruch angesichts aktueller Anforderungen wahrgenommen, reflektiert und vor allem handlungspraktisch eingelöst wird. Eine wesentliche Fragestellung für die künftige Entwicklung lautet daher: Was müssen Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit tun, um den Anforderungen nach "Bildung" in ihrem alltäglichen Handeln auch wirklich gerecht zu werden? Das bedeutet, dass sich der Bildungsanspruch auch an die Jugendarbeit selber richtet: Sie muss zeigen können, dass sie ihren Anspruch auch praktisch umsetzt. Diese Frage beantwortet das Buch auf neue Weise: Theoretiker der Debatte um Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit haben sich mit PraktikerInnen zusammengetan und reflektieren und entwerfen gemeinsam die Umsetzung des Bildungsanspruchs in konkreten Projekten. Dieses wird exemplarisch für viele Felder der Kinder- und Jugendarbeit geleistet. So für Offene Jugendarbeit, Jugendverbandsarbeit, Mädchenarbeit, internationale Jugendarbeit, politische Bildung, ästhetische Bildung, Kooperation mit Schule. Die Praxisreflexionen werden unterstützt durch Erinnerung an die Essentials bildender Jugendarbeit und methodische Hinweise. Das Buch hilft, die eigene Praxis in der Kinder- und Jugendarbeit als Bildung entwerfen, begründen, legitimieren und evaluieren zu können |
---|---|
ISBN: | 3779909723 |