Wahren Frieden schaffen

Thich Nhat Hanh gehört zu den populärsten Vertretern des Buddhismus im Westen; zum großen Teil verdankt er dies seinen zahlreichen Veröffentlichungen (vgl. hier zuletzt "Ärger", BA 12/02). Den vorliegenden Text bezeichnet er als "Handbuch des Friedens" im Sinn einer Anleitung zum...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Thích-Nhất-Hạnh 1926-2022 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Goldmann 2004
In:Year: 2004
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Arkana
Standardized Subjects / Keyword chains:B Peace / Buddhism
B Buddhism / Peace / Non-violence / Humanism
Description
Summary:Thich Nhat Hanh gehört zu den populärsten Vertretern des Buddhismus im Westen; zum großen Teil verdankt er dies seinen zahlreichen Veröffentlichungen (vgl. hier zuletzt "Ärger", BA 12/02). Den vorliegenden Text bezeichnet er als "Handbuch des Friedens" im Sinn einer Anleitung zum Frieden. Es wird gezeigt, wie auf der persönlichen Ebene Frieden und Gewaltlosigkeit eingeübt und praktiziert werden können. Nach buddhistischer Weltanschauung kann Frieden vor allem von Individuen geschaffen werden, die durch ihren inneren Frieden eine gewaltlose Gesellschaft hervorbringen können. Der Text enthält konkrete Übungen, Frieden und Gewaltlosigkeit gegenüber der Umwelt zu kultivieren, z.B. "Friedensübungen für Einzelne und Paare", "Frieden üben mit Kindern" usw. Der an humanistischen Grundideen orientierte Inhalt ist leicht verständlich und nicht an buddhistisches Interesse gebunden. (2) (Kurt Schnauthiel)
ISBN:3442337186