Erzähl mir was vom Sterben: [mit Kindern über den Tod sprechen]

Die Journalistin, Mutter mit 4 Kindern, hat schon häufig heikle Erziehungsthemen in ihren Ratgeberbüchern behandelt, vgl. z.B. "Patchwork", (BA 12/02). Trotz zahlreicher Titel zum so genannten Tabuthema "Sterben und Tod" ist guter Rat für das Gespräch mit Kindern darüber immer ge...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Unverzagt, Gerlinde 1960- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Kreuz-Verlag 2004
In:Year: 2004
Standardized Subjects / Keyword chains:B Death / Christian upbringing
Further subjects:B Adviser
B Christian upbringing
B Death
Online Access: Cover (Verlag)
Description
Summary:Die Journalistin, Mutter mit 4 Kindern, hat schon häufig heikle Erziehungsthemen in ihren Ratgeberbüchern behandelt, vgl. z.B. "Patchwork", (BA 12/02). Trotz zahlreicher Titel zum so genannten Tabuthema "Sterben und Tod" ist guter Rat für das Gespräch mit Kindern darüber immer gefragt. Die Autorin beschreibt viele Situationen im Alltag, aber auch konkrete und ungewöhnliche Ereignisse, die eine Auseinandersetzung damit erfordern. Erwachsene sollten niemals solchen Kinderfragen ausweichen, ablenken oder vertrösten, andererseits auch kein Gespräch aufdrängen, wenn es keinen Anlass gibt. Dieser Leitfaden beschreibt auch mögliche Reaktionen der Kinder in verschiedenen Altersstufen (etwa bis 12 Jahre); er ist gleichzeitig eine Hilfe für Erwachsene, den eigenen Standpunkt zu klären. Mit einer Bilderbuchliste und weiteren Literaturhinweisen. Vgl. auch zuletzt Heike Baum: "Ist Opa jetzt im Himmel" (BA 12/02), G. Ennulat: "Kinder trauern anders" (BA 8/03), Andrea Moritz: "Tod und Sterben Kindern erklärt" (BA 3/02). Zusätzlich empfohlen. (2)
Item Description:Literaturverz. S. 137
ISBN:3783123801