Grundlagen der Religionspsychologie: Modelle und Methoden

Erstmals systematisch und umfassend erschließt Susanne Heine die geistesgeschichtliche Herkunft der verschiedenen religionspsychologischen Richtungen an Hand der Persönlichkeiten, die in diesem Fach innovativ waren und bahnbrechende Konzepte entwickelt haben. Die wichtigsten Theoretiker, von Wilhelm...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Heine, Susanne 1942- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2005
In:Year: 2005
Reviews:Grundlagen der Religionspsychologie. Modelle und Methoden (2007) (Fraas, Hans-Jürgen, 1934 -)
Series/Journal:UTB Theologie, Religion 2528
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious psychology
Further subjects:B Textbook
Online Access: Auszug (Verlag)
Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Blurb
Description
Summary:Erstmals systematisch und umfassend erschließt Susanne Heine die geistesgeschichtliche Herkunft der verschiedenen religionspsychologischen Richtungen an Hand der Persönlichkeiten, die in diesem Fach innovativ waren und bahnbrechende Konzepte entwickelt haben. Die wichtigsten Theoretiker, von Wilhelm Wundt und William James über Sigmund Freud, Erich Fromm und Carl Gustav Jung zu Fritz Perls, Carl Rogers und Hjalmar Sunden, werden vorgestellt und unter der Frage betrachtet, wie sich der biographische Hintergrund des jeweiligen Denkers und sein religionspsychologischer Entwurf zueinander verhalten und einander beeinflussen. Ein ideales Werkbuch und Nachschlagewerk für das Studium und die Examensvorbereitung.
Item Description:Literaturverz. S. [398] - 432
ISBN:3825225283