Handbibliothek Christlicher Friedenstheologie

Die Frage nach Krieg und Frieden, nach der angemessenen Haltung der Christen zum Mittel der (tötenden) Gewalt treibt die christliche Theologie, die christlichen Kirchen seit den ersten Jahrhunderten um. Eine rein theologisch argumentierende Position, die in der Konsequenz oft zu einer Haltung christ...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Digitale Bibliothek
Contributors: Nauerth, Thomas 1961- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Directmedia Publishing 2004
In: Digitale Bibliothek (Sonderband)
Series/Journal:Digitale Bibliothek Sonderband
Standardized Subjects / Keyword chains:B Peace / Theology / History
B Non-violence
Further subjects:B Theology
B peace idea / concept of peace
B Spring
B CD-ROM
B Friedensvorstellung
B Non-violence
Online Access: Cover (Verlag)
Description
Summary:Die Frage nach Krieg und Frieden, nach der angemessenen Haltung der Christen zum Mittel der (tötenden) Gewalt treibt die christliche Theologie, die christlichen Kirchen seit den ersten Jahrhunderten um. Eine rein theologisch argumentierende Position, die in der Konsequenz oft zu einer Haltung christlicher Gewaltlosigkeit geführt hat, stellt in der bisherigen Theologie- wie Kirchengeschichte eine Minderheitenposition dar. Nicht zuletzt deshalb ist es ja auch zur Entstehung des Versöhnungbundes gekommen. Wesentliche Werke des friedenstheologischen Traditionsstranges sind weithin unbekannt und unzugänglich. Dies gilt gerade auch für Arbeiten aus dem Umfeld des Versöhnungsbundes! Das wollen wir nun ändern. Mit der "Handbibliothek Christlicher Friedenstheologie" werden verschiedene grundlegende friedenstheologische Arbeiten mit Hilfe einer Literatur-CD zum erstenmal seit Jahrzehnten wieder allgemein zugänglich gemacht. Der Schwerpunkt der auf der CD versammelten Bücher liegt auf Werken des 20. Jahrhunderts (Fr. M. Stratmann OP, J. Lasserre, M. Hengel, H. Goss-Mayr u.a.); aufgenommen wurden daneben aber auch einige Schriften aus dem gewaltfreien linken Flügel der Reformation (Sattler, Denk u.a.).
Format:Systemvoraussetzungen: PC: ab 486; 32 MB RAM; Grafikkarte ab VGA (640 x 480 Pixel), 256 Farben; CD-ROM-Laufwerk; MS Windows (95, 98, ME, NT, 2000 oder XP). Mac: ab MacOS10.2, 128 MB RAM, CD-ROM-Laufwerk.
ISBN:3898530132