Herr Moses in Berlin: auf den Spuren eines Menschenfreundes

6 Auflagen für ein Buch, das eine mehr oder minder bekannte Person deutsch-jüdischer Geistesgeschichte behandelt, das darf als ganz großer Erfolg bezeichnet werden. Knobloch (zuletzt BA 7/93) hat sein zuerst 1979 in der DDR erschienenes Buch mehrfach ergänzt, wie den Nachbemerkungen zu den verschied...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Knobloch, Heinz 1926-2003 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Jaron 2006
In:Year: 2006
Edition:1. Aufl. dieser Ausg.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Mendelssohn, Moses 1729-1786
Further subjects:B Mendelssohn, Moses
B Biography
B Biographie
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:6 Auflagen für ein Buch, das eine mehr oder minder bekannte Person deutsch-jüdischer Geistesgeschichte behandelt, das darf als ganz großer Erfolg bezeichnet werden. Knobloch (zuletzt BA 7/93) hat sein zuerst 1979 in der DDR erschienenes Buch mehrfach ergänzt, wie den Nachbemerkungen zu den verschiedenen Ausgaben zu entnehmen ist, diese Neuausgabe von 1993 ist fast ein neues Buch, auch wenn nur Teile komplettiert sind und die Illustrierung z.T. verändert wurde. Knobloch kann nun, ohne den Umweg über die "Sklavensprache", klar ausdrücken, was unter DDR-Verhältnissen nicht in allen Punkten möglich war und auch vom Thema her Camouflagen erforderte. Im Besprechungsdienst wurde eine westdeutsche Lizenzausgabe von 1981 vorgestellt (ID 22/82) und für größere Bibliotheken empfohlen. Die geänderten Verhältnisse, die leichtere Zugänglichkeit der Stätten und die verstärkte Diskussion um Fremde im Lande (das war auch der Dessauer Jude und Lessingfreund im friderizianischen Berlin) werden dem fast spannenden Buch weiterreichende Aufmerksamkeit geben. Deshalb nunmehr: Breit empfohlen.
Item Description:Literaturverz. S. 374 - [378]
ISBN:3897730766