Thomas von Aquin

Der schmale gehaltvolle Band handelt vom Philosophen Thomas von Aquin, geschrieben für Leser, die nicht unbedingt die theologischen Interessen und Überzeugungen des Dominikaners teilen. In den 3 Abschnitten dieser Einführung werden (1) Leben und Werk im Überblick dargestellt und seine Bedeutung für...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Kenny, Anthony 1931- (Author)
Contributors: Schellenberger, Bernardin 1944-
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Freiburg Basel Wien Herder [2004]
In:Year: 2004
Edition:Dt. Erstausg.
Series/Journal:Herder-Spektum Meisterdenker
Standardized Subjects / Keyword chains:B Thomas Aquinas 1225-1274 / Philosophy
Further subjects:B Introduction
Online Access: Table of Contents
Description
Summary:Der schmale gehaltvolle Band handelt vom Philosophen Thomas von Aquin, geschrieben für Leser, die nicht unbedingt die theologischen Interessen und Überzeugungen des Dominikaners teilen. In den 3 Abschnitten dieser Einführung werden (1) Leben und Werk im Überblick dargestellt und seine Bedeutung für die moderne Philosophie aufgezeigt, (2) die wichtigsten Begriffe des thomistischen metaphysischen Systems unter besonderer Berücksichtigung der Ontologie vorgestellt, schließlich (3) näher auf die Philosophie des Geistes eingegangen. Der Original-Essay erschien bereits 1980, die Hinweise zum Weiterlesen wurden aktualisiert, ohne aber das ebenfalls im Herder-Verlag erschienene Buch von J.-P. Torrell: "Magister Thomas" (ID 29/95), dem dieser Band als Hinführung dienen könnte, zu erwähnen. (2 S)
Item Description:Lizenz des Panorama-Verl., Wiesbaden
ISBN:392664236X