Moderne Religionspädagogik: ihre Entwicklung und Identität

Wie zukunftsfähig ist die moderne Religionspädagogik?CCRRCCRRVerständnis und Selbstverständnis der ReligionspädagogikCCRRCCRREntwicklung und Identität einer theologischen Disziplin - eine konfessionsübergreifende Untersuchung In einer Zeit gesellschaftlicher Modernisierung und kultureller wie religi...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
Authors: Schweitzer, Friedrich 1954- (Author) ; Simojoki, Henrik 1975- (Author)
Contributors: Simon, Werner 1950- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Gütersloh Gütersloher Verlagshaus 2005
Freiburg Basel Wien Herder 2005
In: Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (5)
Reviews:Moderne Religionspädagogik. Ihre Entwicklung und Identität. M. e. Beitrag v. W. Simon (2008) (Roggenkamp, Antje, 1962 -)
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 5
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious pedagogy / Self-understanding / History
B Religious pedagogy / Future
B Religious pedagogy / The Modern
Further subjects:B Ecumenical education
B Teacher training
B Confessionality
B Religion teacher
B Elementary schoolteacher
B Religious instruction
B Religious pluralism
B Germany
B Religious pedagogy
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Wie zukunftsfähig ist die moderne Religionspädagogik?CCRRCCRRVerständnis und Selbstverständnis der ReligionspädagogikCCRRCCRREntwicklung und Identität einer theologischen Disziplin - eine konfessionsübergreifende Untersuchung In einer Zeit gesellschaftlicher Modernisierung und kultureller wie religiöser Pluralisierung stellt sich die Religionspädagogik die Frage nach ihrem eigenen Selbstverständnis wie auch nach dem Verständnis, das von außen an sie herangetragen wird.CCRRCCRRIm vorliegenden Band wird diese Frage erstmals in konfessionsübergreifender Weise untersucht. Anhand religionspädagogischer Diskurse in den beiden führenden religionspädagogischen Zeitschriften im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts (der Zeit, die als Entstehungszeit der Religionspädagogik gilt) werden Programm und Identität der modernen Religionspädagogik rekonstruiert. Darüber hinaus wird das Programm einer modernen Religionspädagogik auf seine Zukunftsfähigkeit hin überprüft und fortgeschrieben bzw. korrigiert und erweitert
Item Description:Literaturverz. S. 273 - 311
ISBN:3579052942