Moderne Religionspädagogik: ihre Entwicklung und Identität
Wie zukunftsfähig ist die moderne Religionspädagogik?CCRRCCRRVerständnis und Selbstverständnis der ReligionspädagogikCCRRCCRREntwicklung und Identität einer theologischen Disziplin - eine konfessionsübergreifende Untersuchung In einer Zeit gesellschaftlicher Modernisierung und kultureller wie religi...
Published in: | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft |
---|---|
Authors: | ; |
Contributors: | |
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Gütersloh
Gütersloher Verlagshaus
2005
Freiburg Basel Wien Herder 2005 |
In: |
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (5)
|
Reviews: | Moderne Religionspädagogik. Ihre Entwicklung und Identität. M. e. Beitrag v. W. Simon (2008) (Roggenkamp, Antje, 1962 -)
|
Edition: | 1. Aufl. |
Series/Journal: | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
5 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious pedagogy
/ Self-understanding
/ History
B Religious pedagogy / Future B Religious pedagogy / The Modern |
Further subjects: | B
Ecumenical education
B Teacher training B Confessionality B Religion teacher B Elementary schoolteacher B Religious instruction B Religious pluralism B Germany B Religious pedagogy |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Summary: | Wie zukunftsfähig ist die moderne Religionspädagogik?CCRRCCRRVerständnis und Selbstverständnis der ReligionspädagogikCCRRCCRREntwicklung und Identität einer theologischen Disziplin - eine konfessionsübergreifende Untersuchung In einer Zeit gesellschaftlicher Modernisierung und kultureller wie religiöser Pluralisierung stellt sich die Religionspädagogik die Frage nach ihrem eigenen Selbstverständnis wie auch nach dem Verständnis, das von außen an sie herangetragen wird.CCRRCCRRIm vorliegenden Band wird diese Frage erstmals in konfessionsübergreifender Weise untersucht. Anhand religionspädagogischer Diskurse in den beiden führenden religionspädagogischen Zeitschriften im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts (der Zeit, die als Entstehungszeit der Religionspädagogik gilt) werden Programm und Identität der modernen Religionspädagogik rekonstruiert. Darüber hinaus wird das Programm einer modernen Religionspädagogik auf seine Zukunftsfähigkeit hin überprüft und fortgeschrieben bzw. korrigiert und erweitert |
---|---|
Item Description: | Literaturverz. S. 273 - 311 |
ISBN: | 3579052942 |