Klage - Lob - Verkündigung: gottesdienstliche Musik in einer pluralen Kultur ; [ein Teil der Beiträge geht zurück auf Vorträge, die auf dem 7. Fachgespräch des Liturgiewissenschaftlichen Instituts der VELKD im Frühjahr 2003 gehalten wurden]

Musik hat großes Gewicht bei der Frage, ob mir ein Gottesdienst gefällt oder nicht, ob ich mich fremd fühle oder zu Hause, ob ich ehrfürchtig bin oder begeistert, ob ich in der Zuschauerrolle verharre oder mich am gottesdienstlichen Geschehen beteilige. Die dort erwartete Musik kann sogar die Entsch...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Beiträge zu Liturgie und Spiritualität
Contributors: Mildenberger, Irene 1961- (Editor) ; Ratzmann, Wolfgang 1947- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2004
In: Beiträge zu Liturgie und Spiritualität (11)
Reviews:Klage ­ Lob ­ Verkündigung. Gottesdienstliche Musik in einer pluralen Kultur (2005) (Danzeglocke, Klaus)
Series/Journal:Beiträge zu Liturgie und Spiritualität 11
Standardized Subjects / Keyword chains:B Church music / Protestant Church
Further subjects:B Liturgics Congresses
B Conference program 2003 (Leipzig)
B Music Religious aspects Christianity Congresses
B Church Music Congresses
Online Access: Cover (Verlag)
Table of Contents
Description
Summary:Musik hat großes Gewicht bei der Frage, ob mir ein Gottesdienst gefällt oder nicht, ob ich mich fremd fühle oder zu Hause, ob ich ehrfürchtig bin oder begeistert, ob ich in der Zuschauerrolle verharre oder mich am gottesdienstlichen Geschehen beteilige. Die dort erwartete Musik kann sogar die Entscheidung bestimmen, ob ich einen Gottesdienst besuche oder nicht. 'Gottesdienstliche Musik zwischen Hochkultur und Popularkultur' so war eine Tagung überschrieben, aus der heraus die Veröffentlichung entstand. In grundlegenden theologischen, kirchenmusikalischen und musikwissenschaftlichen Beiträgen wird nach unterschiedlichen Funktionen gottesdienstlicher Musik gefragt. Gleichzeitig werden, z. T. in Praxisberichten, verschiedenste Formen von Musik im Gottesdienst dargestellt, die Bandbreite reicht dabei von Kantatengottesdiensten über Neue Musik bis zu Gospel. Auch Aspekte von Gemeindepädagogik und Gemeindeaufbau kommen dabei mit in den Blick.
ISBN:3374022294