Konrad Grebel: ein Radikaler in der Zürcher Reformation ; eine biografische Skizze

Hans-Jürgen Goertz schildert in dieser biographischen Skizze auf faszinierende Weise das kurze Leben eines unangepassten und eigenwillig-radikalen Menschen, der Mitstreiter der Zürcher Reformation war und dann zu ihrem scharfen Kritiker wurde. "Der Unglücksmensch suchte ja immer ein Schauspiel...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Goertz, Hans-Jürgen 1937- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Zürich TVZ, Theolog. Verlag Zürich 2004
In:Year: 2004
Standardized Subjects / Keyword chains:B Grebel, Conrad 1498-1526
B Grebel, Conrad 1498-1526 / Switzerland / Reformation
Further subjects:B Biography
Description
Summary:Hans-Jürgen Goertz schildert in dieser biographischen Skizze auf faszinierende Weise das kurze Leben eines unangepassten und eigenwillig-radikalen Menschen, der Mitstreiter der Zürcher Reformation war und dann zu ihrem scharfen Kritiker wurde. "Der Unglücksmensch suchte ja immer ein Schauspiel mit traurigem Ende", schrieb Ulrich Zwingli an Joachim Vadian, den Schwager Grebels, und fügte hinzu: "Jetzt hat er es." Als Rebell war er im Zürcher Oberland gefasst und ins Gefängnis geworfen worden. Konrad Grebel (1498-1526) wurde als Sohn eines politisch einflussreichen Patriziers in Zürich geboren und hatte nach dem Abbruch seiner Studien Schwierigkeiten, eine beruflich gesicherte Existenz zu finden. So wurde er immer mehr zum Außenseiter. Er war unzufrieden mit dem Gang der Reformation in Zürich und kehrte sich gegen Zwingli. Er verließ seine junge Familie und ging in den Untergrund. Nachdem er die Taufe an einem entlaufenen Priester aus Graubünden vollzogen hatte, bemühte er sich vergeblich, die reine Gestalt der Kirche wiederherzustellen. Auf der Flucht vor den obrigkeitlichen Häschern verkroch er sich in den Weinbergen Maienfelds und starb an der Pest.
Item Description:Literaturverz. S. 107 - 111
ISBN:3290173178