Der freie und der unfreie Wille: philosophische und theologische Perspektiven

Das Problem der Freiheit und Unfreiheit des menschlichen Willens ist ein Labyrinth, in dem sich die menschliche Vernunft immer wieder verirrt hat und sich gegenwärtig angesichts der Befunde der Neurowissenschaften besonders herausgefordert sieht. Sich in diesem Irrgarten zu orientieren, ist das Ziel...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Hermanni, Friedrich 1958- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Fink 2004
In:Year: 2004
Reviews:Der freie und der unfreie Wille. Philosophische und theologische Perspektiven (2006) (Berner, Knut, 1964 -)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Free will
Further subjects:B Theology
B Brain
B Neurosciences
B Determinism
B Conference program 2004 (Iserlohn)
B Free will
B Calvinism
B Free will and determinism Congresses
B Christianity
B Responsibility
B Freedom
B Morals
B Ethics
B Brain research
B Human image
B Böse, Das
B Philosophy
Online Access: Table of Contents
Rezension (Verlag)
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Das Problem der Freiheit und Unfreiheit des menschlichen Willens ist ein Labyrinth, in dem sich die menschliche Vernunft immer wieder verirrt hat und sich gegenwärtig angesichts der Befunde der Neurowissenschaften besonders herausgefordert sieht. Sich in diesem Irrgarten zu orientieren, ist das Ziel dieses Buches. Dabei geht es vornehmlich um vier Fragestellungen, zwei philosophische und zwei theologische: 1. Ist es ausschließlich im Rahmen des Indeterminismus sinnvoll, dem Menschen Freiheit zuzuschreiben? 2. Welche Art von Freiheit müsste der Mensch besitzen, damit er für sein Handeln verantwortlich wäre ? 3. Ist der Hinweis auf die Freiheit des menschlichen Willens geeignet, um das Böse und die Übel in der Welt in einer Weise zu erklären, die Gott von der Verantwortung entlastet? 4. Ist es vernünftig, zugleich anzunehmen, der Mensch besitze einen freien Willen und seine Verwandlung ins Gute sei allein das Werk der göttlichen Gnade? Wird die menschliche Willensfreiheit in dem Maße verkleinert, wie die Gnade Gottes vergrößert wird?
ISBN:3770540557