Studieren und Forschen: qualitative Methoden in der LehrerInnenausbildung

Studieren und Forschen - in diesem komplexen Feld bewegen sich die insgesamt 11 Beiträge des Bandes. Durch Austausch und Kooperation schlagen die Mitglieder des Arbeitskreis Interpretationswerkstatt neue Denkwege ein, entwickeln perspektivenreiche Lesarten, überprüfen Hypothesen und sichern so die Q...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Subtitles:Studieren und Forschen: qualitative Methoden in der LehrerInnenbildung
Corporate Author: Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Arbeitskreis Interpretationswerkstatt (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Herbolzheim Centaurus-Verlag 2004
In: Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg (17)
Series/Journal:Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg 17
Standardized Subjects / Keyword chains:B Teacher education / Qualitative method
Further subjects:B Collection of essays
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Description
Summary:Studieren und Forschen - in diesem komplexen Feld bewegen sich die insgesamt 11 Beiträge des Bandes. Durch Austausch und Kooperation schlagen die Mitglieder des Arbeitskreis Interpretationswerkstatt neue Denkwege ein, entwickeln perspektivenreiche Lesarten, überprüfen Hypothesen und sichern so die Qualität im Forschungsprozess. In den Forschungsarbeiten aus unterschiedlichen Bereichen der Lehrerbildung und Didaktik drückt sich die Vielfalt der Fachgebiete und der qualitativen Forschungsmethoden aus. Sie geben zudem Einblick in das Vorgehen und in die methodologischen Überlegungen, die den Projekten zugrunde liegen. Damit trägt dieses Buch zur Diskussion und Weiterentwicklung nicht nur der Lehrerbildung, sondern auch der qualitativen Sozialforschung bei. Aus dem Inhalt: Die Interpretationswerkstatt stellt sich vor / Interpretieren mit Methode. Eine empirische Annäherung an 'forschendes Lernen' / Basiskompetenz: Unterricht interpretieren / Jungen sprechen über Schule. Analyse von Interaktionsstrukturen und doing-gender-Prozessen in Gruppendiskussionen mit Grundschülern / ExperInneninterview im Kontext von Gender Mainstreaming / Professionalisierungsprozess einer Grundschullehrerin. Rekonstruktion, Einordnung und Reflexion / Wann ist ein mathematisches Gespräch erfolgreich? Wie Einstellungen zu Studierenden in Bewertungen eigehen / "Ich würd's praxisbezogener machen." Praxiskonzepte von Studierenden des Lehramts Haushaltslehre / Diagnosekompetenz einer Grundschullehrerin / Den Blick schärfen für die Praxis. Mit Beiträgen von: Ute Bender, Thomas Eckert, Elke Gramelspacher, Hans-Werner Kuhn, Nina Meister, Ruth Michalek, Stephanie Schuler, Silke Spitz, Sabine Stein, Andrea Wagner
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3825505197