Die Jungenkatastrophe: das überforderte Geschlecht

Die familiären und gesellschaftlichen Ursachen für die Defizite in der Sozialisation von Jungen und ihre Auswirkungen auf die Betroffenen sowie pädagogisch-präventive Maßnahmen zur Behebung der "Jungenkatastrophe". (Uwe-Friedrich Obsen)

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Beuster, Frank (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Reinbek bei Hamburg Rowohlt-Taschenbuch-Verlag 2006
In:Year: 2006
Edition:Orig.-Ausg.
Series/Journal:Rororo rororo-Sachbuch 61997
Standardized Subjects / Keyword chains:B Boy / Identity search / Social skills / Socialization disturbance
Further subjects:B Socialization disturbance
B Identity search
B Social skills
B Boy
Online Access: Contents
Table of Contents
Description
Summary:Die familiären und gesellschaftlichen Ursachen für die Defizite in der Sozialisation von Jungen und ihre Auswirkungen auf die Betroffenen sowie pädagogisch-präventive Maßnahmen zur Behebung der "Jungenkatastrophe". (Uwe-Friedrich Obsen)
Dass die Jungensozialisation mit erheblichen Schlagseiten und Defiziten ausgestattet ist, das belegen seit Jahren einschlägige Monografien. Beuster, Lehrer und Universitätsdozent mit dem Schwerpunkt Jungenerziehung, trägt noch einmal die Indizien für das "überforderte Geschlecht" zusammen: die identitätsgefährdenden Faktoren in Familie und Schule (Stichwort: Feminisierung der Lebenswelt von Jungen); die entwicklungsverzerrenden medialen Einflüsse; der gesundheitsgefährdende Über-Konsum von Suchtmitteln sowie das Zuviel an überfordernder grenzenloser Freiheit ohne Verantwortung. Diesem Zuviel stünde ein Zuwenig an Lebenstüchtigkeit, an Kompetenzen, an Selbstdisziplin und Anstrengungsbereitschaft entgegen. Als Auswege aus der "Jungenkatastrophe" führt Beuster etliche Präventionsmaßnahmen an: u.a. das 3-R-Rezept: konsequente, aber plausible Regeln - wiederkehrende und verlässliche Strukturen und Rhythmen - Wahrnehmen von bedeutsamen Ritualen. - Für Eltern wie für professionelle Erzieher u.a. neben D. Schnack (BA 11/00), J.-U. Rogge (BA 8/02), G. Preuschoff (BA 7/04). (2 S) (Uwe-Friedrich Obsen)
ISBN:3499619970