Dem Rad in die Speichen fallen: die Lebensgeschichte des Dietrich Bonhoeffer; gekürzte Hörbuchfassung

Die Lebensgeschichte des evangelischen Pastors Dietrich Bonhoeffer (1906-1945), der im KZ ermordet wurde; schon für Jugendliche (etwa ab 15) geeignet.

Saved in:  
Bibliographic Details
Corporate Author: Hessischer Rundfunk (Other)
Contributors: Wind, Renate 1950-2023 (Other) ; Ponnier, Matthias 1940- (Other)
Format: Print | Book | CD Audio
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Weinheim Basel Beltz u. Gelberg 2005
In:Year: 2005
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bonhoeffer, Dietrich 1906-1945
Further subjects:B Biography
B Compact disc
Description
Summary:Die Lebensgeschichte des evangelischen Pastors Dietrich Bonhoeffer (1906-1945), der im KZ ermordet wurde; schon für Jugendliche (etwa ab 15) geeignet.
Die Lebensgeschichte des evangelischen Pastors Dietrich Bonhoeffer (1906-1945), der im KZ ermordet wurde; schon für Jugendliche (etwa ab 15) geeignet.
Der Pfarrer Dietrich Bonhoeffer (1906-1945) muss erleben, wie Antisemitismus zur Staatsideologie erhoben wird. Unermüdlich kritisiert er die Haltung der Evangelischen Kirche zum Nazi-Regime. Christsein bedeutet für ihn gesellschaftliche Parteinahme und politischer Widerstand. Diese Auffassung lebt er auch selbst und schließt sich mit Freunden und Verwandten dem Widerstand an. 1943 wird er von der Gestapo verhaftet und beginnt in der Zelle, seine Überlegungen zu einem "religionslosen Christentum" in einer "mündigen" Welt aufzuschreiben. Nach zweijähriger Haft im KZ Flossenbürg wird er hingerichtet.
ISBN:3407809514