Zwischen Himmel und Erde: Philosophieren und Nachdenken mit Kindern über Leben und Tod ; [ein Werkstattbuch]

Vorschulkinder interessieren sich brennend für alle Phänomene zwischen Himmel und Erde: Leben Steine? Wo wohnt Gott? Wie sieht er aus? Was passiert, wenn man stirbt? Das sind typische Kinderfragen, bei denen Erwachsene oft an ihre Grenzen stoßen, denn es gibt sie eben nicht: die eine, richtige Antwo...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Bostelmann, Antje 1960- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Weinheim Basel Beltz 2005
In:Year: 2005
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:100 Welten entdeckt das Kind
Standardized Subjects / Keyword chains:B Children's questions / Preschool education
B Preschool education
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Vorschulkinder interessieren sich brennend für alle Phänomene zwischen Himmel und Erde: Leben Steine? Wo wohnt Gott? Wie sieht er aus? Was passiert, wenn man stirbt? Das sind typische Kinderfragen, bei denen Erwachsene oft an ihre Grenzen stoßen, denn es gibt sie eben nicht: die eine, richtige Antwort darauf. Wie auf diese existienziellen Fragen eingegangen werden kann - keineswegs abstrakt, sondern forschend und entdeckend - zeigt dieses Praxisbuch. Kinder philosophieren, um Sinn und Ordnung in ihre Welt zu bringen. ErzieherInnen können diese Prozesse im Kindergarten fördern, indem sie den Kindern Impulse geben, die ihnen neue Einblicke eröffnen und Anlass für weitere Fragen bieten. Solche kindgemäßen Impulse haben die AutorInnen zu den Themen Himmel und Erde, Leben und Tod zusammengestellt. Kindliche Verstehensprozesse vollziehen sich über konkretes Handeln. Deshalb brauchen Kindergartenkinder in erster Linie die handelnde Auseinandersetzung, um sich existenziellen Themen zu nähern. Diese kann in verschiedenen Bildungsbereichen stattfinden. Dabei wird das Atelier zum wichtigsten Lernort, weil es Kindern ermöglicht, nicht Fassbares zu gestalten und damit greifbar zu machen. Das reich bebilderte Buch ist auch im Rahmen der verschiedenen Bildungsprogramme der Bundesländer bestens für den Einsatz in Kindertageseinrichtungen geeignet
Item Description:Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
ISBN:3407562799