Zwischen Himmel und Erde: Philosophieren und Nachdenken mit Kindern über Leben und Tod ; [ein Werkstattbuch]
Vorschulkinder interessieren sich brennend für alle Phänomene zwischen Himmel und Erde: Leben Steine? Wo wohnt Gott? Wie sieht er aus? Was passiert, wenn man stirbt? Das sind typische Kinderfragen, bei denen Erwachsene oft an ihre Grenzen stoßen, denn es gibt sie eben nicht: die eine, richtige Antwo...
Contributors: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Weinheim Basel
Beltz
2005
|
In: | Year: 2005 |
Edition: | 1. Aufl. |
Series/Journal: | 100 Welten entdeckt das Kind
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Children's questions
/ Preschool education
B Preschool education |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 473324261 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240419193936.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 041202s2005 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 04,N51,0821 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 972830197 |2 DE-101 | |
020 | |a 3407562799 |c Gb. : ca. EUR 19.90 |9 3-407-56279-9 | ||
024 | 3 | |a 9783407562791 | |
035 | |a (DE-627)473324261 | ||
035 | |a (DE-576)116188073 | ||
035 | |a (DE-599)DNB972830197 | ||
035 | |a (OCoLC)76579846 | ||
035 | |a (OCoLC)76579846 | ||
035 | |a (DE-478)952320032 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BW |c XA-CH | ||
082 | 0 | |a 370 |a 370 | |
082 | 0 | |a 370 | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |
084 | |a Ngl |2 asb | ||
084 | |a NGL 1 |2 ssd | ||
084 | |a Pä 374 |2 sfb | ||
084 | |a F 232 |2 kab | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a CB 4801 |q DE-FR129/1008 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/159164: | ||
084 | |a CB 4900 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/17595: | ||
084 | |a DP 6020 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19856:12012 | ||
084 | |a DK 2000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19625:761 | ||
084 | |a 80.04 |2 bkl | ||
191 | |a 1 | ||
245 | 1 | 0 | |a Zwischen Himmel und Erde |b Philosophieren und Nachdenken mit Kindern über Leben und Tod ; [ein Werkstattbuch] |c Antje Bostelmann ... (Hrsg.) |
250 | |a 1. Aufl. | ||
263 | |a Gb. : ca. EUR 19.90 | ||
264 | 1 | |a Weinheim |a Basel |b Beltz |c 2005 | |
300 | |a 96 S. |b Ill. |c 220 mm x 202 mm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a 100 Welten entdeckt das Kind | |
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
520 | |a Vorschulkinder interessieren sich brennend für alle Phänomene zwischen Himmel und Erde: Leben Steine? Wo wohnt Gott? Wie sieht er aus? Was passiert, wenn man stirbt? Das sind typische Kinderfragen, bei denen Erwachsene oft an ihre Grenzen stoßen, denn es gibt sie eben nicht: die eine, richtige Antwort darauf. Wie auf diese existienziellen Fragen eingegangen werden kann - keineswegs abstrakt, sondern forschend und entdeckend - zeigt dieses Praxisbuch. Kinder philosophieren, um Sinn und Ordnung in ihre Welt zu bringen. ErzieherInnen können diese Prozesse im Kindergarten fördern, indem sie den Kindern Impulse geben, die ihnen neue Einblicke eröffnen und Anlass für weitere Fragen bieten. Solche kindgemäßen Impulse haben die AutorInnen zu den Themen Himmel und Erde, Leben und Tod zusammengestellt. Kindliche Verstehensprozesse vollziehen sich über konkretes Handeln. Deshalb brauchen Kindergartenkinder in erster Linie die handelnde Auseinandersetzung, um sich existenziellen Themen zu nähern. Diese kann in verschiedenen Bildungsbereichen stattfinden. Dabei wird das Atelier zum wichtigsten Lernort, weil es Kindern ermöglicht, nicht Fassbares zu gestalten und damit greifbar zu machen. Das reich bebilderte Buch ist auch im Rahmen der verschiedenen Bildungsprogramme der Bundesländer bestens für den Einsatz in Kindertageseinrichtungen geeignet | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-31 | |
601 | |a Philosophie | ||
601 | |a Nachdenklichkeit | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4120562-5 |0 (DE-627)105775630 |0 (DE-576)209536144 |2 gnd |a Kinderfrage |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4064016-4 |0 (DE-627)106125621 |0 (DE-576)209151331 |2 gnd |a Vorschulerziehung |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4064016-4 |0 (DE-627)106125621 |0 (DE-576)209151331 |2 gnd |a Vorschulerziehung |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e Hrsg. |0 (DE-588)121508692 |0 (DE-627)081353715 |0 (DE-576)181249359 |4 edt |a Bostelmann, Antje |d 1960- | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/12739463X.pdf |m V:DE-603 |m B:DE-17 |q pdf/application |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
889 | |w (DE-627)817606076 | ||
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a CB 4801 |b Vorschulerziehung |k Philosophie |k Allgemeines |k Organisation des Faches und Didaktik |k Fachdidaktik und Methodik des Philosophieunterrichts |k Vorschulerziehung |0 (DE-627)1523076453 |0 (DE-625)rvk/159164: |0 (DE-576)453076459 |
936 | r | v | |a CB 4900 |b Hochschuldidaktik und -methodik |k Philosophie |k Allgemeines |k Organisation des Faches und Didaktik |k Hochschuldidaktik und -methodik |0 (DE-627)1270638637 |0 (DE-625)rvk/17595: |0 (DE-576)200638637 |
936 | r | v | |a DP 6020 |b Einzelne Unterrichtsthemen |k Pädagogik |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete |k Ethische, moralische, religiöse Erziehung |k Einzelne Unterrichtsthemen |0 (DE-627)1271471728 |0 (DE-625)rvk/19856:12012 |0 (DE-576)201471728 |
936 | r | v | |a DK 2000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Schulpädagogik |k Vorschulerziehung |k Vorschulerziehung allgemein |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270710915 |0 (DE-625)rvk/19625:761 |0 (DE-576)200710915 |
936 | b | k | |a 80.04 |j Ausbildung |j Beruf |j Organisationen |x Pädagogik |0 (DE-627)106414453 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3198886880 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 473324261 | ||
LOK | |0 005 20100408185051 | ||
LOK | |0 008 050606||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 541 |e 05/411 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pp 2.474 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l K8 |8 0 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Children's questions,Preschool education |
STB | 0 | 0 | |a Question enfantine,Question d’enfant,Question d’enfant,Éducation préscolaire |
STC | 0 | 0 | |a Educación preescolar,Pregunta infantil |
STD | 0 | 0 | |a Domanda dei bambini,Educazione prescolastica,Educazione prescolare,Educazione prescolare |
STG | 0 | 0 | |a Educação pré-escolar,Pergunta infantil |
STH | 0 | 0 | |a Детский вопрос,Дошкольное воспитание |
STI | 0 | 0 | |a Παιδική ερώτηση,Προσχολική εκπαίδευση |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Kind,Kindliche Frage,Kindliches Fragen , Vorschulpädagogik,Vorschulunterricht,Kindergarten , Vorschulpädagogik,Vorschulunterricht,Kindergarten |