Erwachsenenbildung stellt sich religiöser Pluralität

Wie kann religiöse Erwachsenenbildung angesichts der Herausforderungen moderner Pluralität gelingen? Dieser Frage gehen die Beiträge dieses Bandes in Erfahrungsberichten und Situationsanalysen nach, aus denen sie Konzeptionen und Praxisperspektiven entwickeln. Dabei beklagen sie die Situation der Pl...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
Contributors: Englert, Rudolf 1953- (Editor) ; Leimgruber, Stephan 1948- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Gütersloh Kaiser, Gütersloher Verlagshaus 2005
Freiburg Basel Wien Herder 2005
In: Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (6)
Reviews:Erwachsenenbildung stellt sich religiöser Pluralität (2006) (Klie, Thomas)
Series/Journal:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 6
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious pluralism / Church adult education / Religious pedagogy
Further subjects:B Christian education of adults Germany
B Conference program
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Wie kann religiöse Erwachsenenbildung angesichts der Herausforderungen moderner Pluralität gelingen? Dieser Frage gehen die Beiträge dieses Bandes in Erfahrungsberichten und Situationsanalysen nach, aus denen sie Konzeptionen und Praxisperspektiven entwickeln. Dabei beklagen sie die Situation der Pluralität nicht generell als Schicksal, sondern nehmen sie als Chance wahr, sich neu zu vergegenwärtigen, worin das bildnerische Anregungspotenzial religiöser Traditionen und insbesondere des christlichen Glaubens besteht. Ein Buch, das dazu ermutigt, die Chancen der Erwachsenenbildung neu zu entdecken und gangbare Wege aufzeigt.
Item Description:Literaturverz. S. 291 - 297
ISBN:3579052969