Religion in Bewegung: Sekundarstufe I

Was fangen Religionslehrende an mit Schulbüchern, die voller langer Texte sind? Wo bleibt da der Kontakt zur Lebenswahrnehmung der Schülerinnen und Schüler? Wo bleiben Impulse, die sich nicht gleich wieder verflüchtigen, sondern hängen bleiben? Zugänge, die Spaß machen, anregen, den Stoff auf die Er...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Buck, Elisabeth 1958- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2005
In:Year: 2005
Standardized Subjects / Keyword chains:B Educational game / Active game / Religious instruction / Secondary school level
Further subjects:B Secondary school level
B Lord's Prayer
B Teaching material
B Lukasevangelium 4,14-21
B Bodiliness
B Exodus 20
B Image prohibition
B Learning by discovery
B Samuel <Buch, I.> 16,14-23
B Lukasevangelium 4,38-39
B Religious instruction
B Lukasevangelium 24,13-35
B Samuel <Buch, I.> 25,21-44
B Samuel
B Action oriented teaching
B Genesis 15
B Genesis 16
B Matthäusevangelium 20,1-15
B Learning technique
B Jesu Umwelt
B Exodus 3,1-17
B Genesis 22,1-18
B Exodus 14,1-14
B Genesis 12,1-9
B Psalmen 139
B Exodus 20,4
B Existence of God
B Movement
B Name of God prohibition
B Creation
B Genesis 13,1-13
B Jesaja <Buch> 53
B Idea of God
B Lukasevangelium 19,1-10
B Genesis 18,1-16
B Exodus 20,2ff
B Johannesevangelium 19,1-5
B Markusevangelium 2,13-17
B Markusevangelium 10,13-16
B David
B Pedagogics
B Model
B Experience of God
B Matthäusevangelium 22,34-40
B Batseba
B Prayer
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 476177855
003 DE-627
005 20220624160402.0
007 tu
008 041227s2005 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 05,N02,0711  |2 dnb 
016 7 |a 973096748  |2 DE-101 
020 |a 3525615833  |c Kt. : ca. Eur 22.90  |9 3-525-61583-3 
020 |a 9783525615836  |c  : Kt. : ca. Eur 22.90  |9 978-3-525-61583-6 
024 3 |a 9783525615836 
035 |a (DE-627)476177855 
035 |a (DE-576)120670275 
035 |a (DE-599)DNB973096748 
035 |a (OCoLC)76607518 
035 |a (OCoLC)76607518 
035 |a (AT-OBV)AC05217726 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NI 
082 0 4 |a 370 
084 |a BU 2100  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16849: 
084 |a BU 2600  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16858: 
084 |a BU 2800  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16866: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)115644806  |0 (DE-627)077381947  |0 (DE-576)289996988  |4 aut  |a Buck, Elisabeth  |d 1958- 
109 |a Buck, Elisabeth 1958- 
245 1 0 |a Religion in Bewegung  |b Sekundarstufe I  |c Elisabeth Buck 
264 1 |a Göttingen  |b Vandenhoeck & Ruprecht  |c 2005 
300 |a 228 S.  |b Ill., Kt., Notenbeisp.  |c 30 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Was fangen Religionslehrende an mit Schulbüchern, die voller langer Texte sind? Wo bleibt da der Kontakt zur Lebenswahrnehmung der Schülerinnen und Schüler? Wo bleiben Impulse, die sich nicht gleich wieder verflüchtigen, sondern hängen bleiben? Zugänge, die Spaß machen, anregen, den Stoff auf die Erde holen, ins Klassenzimmer, mitten unter uns? Die Schülerinnen und Schüler wollen probieren, erkunden, sich in eine Sache hineingeben - und an ihr reiben. Das Konzept des »Bewegten Religionsunterrichts« von Elisabeth Buck zeigt den Weg: Im Spiel werden Personen, Handlungen, Haltungen anprobiert, ausgelotet, getestet. Ich erlaufe, erspüre, entdecke Religion. Ich halte fest, was mir selbst wichtig ist - in Kopf und Herz und durch eigene Gestaltungen. Das gilt für alle im Klassenzimmer. Wer sagt denn, dass die Großen mehr von Gott verstehen als ein Kind an der Schwelle zum Erwachsenwerden? Religion in Bewegung leitet dazu an, die Schwerpunkte der Sekundarstufe I im Spiel und zugleich wahrhaft sinnig zu erschließen. 
601 |a Religion 
650 4 |a Sekundarstufe 1 
650 4 |a Lukasevangelium 4,14-21 
650 4 |a Lukasevangelium 4,38-39 
650 4 |a Markusevangelium 10,13-16 
650 4 |a Johannesevangelium 19,1-5 
650 4 |a Genesis 12,1-9 
650 4 |a Genesis 13,1-13 
650 4 |a Genesis 16 
650 4 |a Genesis 18,1-16 
650 4 |a Genesis 22,1-18 
650 4 |a Exodus 20 
650 4 |a Exodus 20,2ff 
650 4 |a Exodus 20,4 
650 4 |a Bilderverbot 
650 4 |a Matthäusevangelium 22,34-40 
650 4 |a David 
650 4 |a Samuel <Buch, I.> 16,14-23 
650 4 |a David und Goliat 
650 4 |a Samuel <Buch, I.> 25,21-44 
650 4 |a Batseba 
650 4 |a Handlungsorientierter Unterricht 
650 4 |a Handlungsorientiertes Lernen 
650 4 |a Psalmen 139 
650 4 |a Gottesvorstellung 
650 4 |a Gotteserfahrung 
650 4 |a Schöpfung 
650 4 |a Exodus 3,1-17 
650 4 |a Exodus 14,1-14 
650 4 |a Markusevangelium 2,13-17 
650 4 |a Gebet 
650 4 |a Vaterunser 
650 4 |a Lerntechnik 
650 4 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Pädagogik 
650 4 |a Leiblichkeit 
650 4 |a Lehrmittel 
650 4 |a Vorlage 
650 4 |a Gottesfrage 
650 4 |a Bewegung 
650 4 |a Jesu Umwelt 
650 4 |a Lukasevangelium 19,1-10 
650 4 |a Lukasevangelium 24,13-35 
650 4 |a Matthäusevangelium 20,1-15 
650 4 |a Jesaja <Buch> 53 
650 4 |a Genesis 15 
650 4 |a Namensverbot 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4074167-9  |0 (DE-627)106090542  |0 (DE-576)209192771  |2 gnd  |a Lernspiel 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4006323-9  |0 (DE-627)106377957  |0 (DE-576)20886511X  |2 gnd  |a Bewegungsspiel 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4054365-1  |0 (DE-627)106162993  |0 (DE-576)209108401  |2 gnd  |a Sekundarstufe 1 
689 0 |5 DE-101 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/hbz/toc/ht014498638.pdf  |m V:DE-605  |q pdf/application  |v 2008-11-15  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BU 2100  |b Allgemeine Werke  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender  |k Allgemeine Werke  |0 (DE-627)1270653024  |0 (DE-625)rvk/16849:  |0 (DE-576)200653024 
936 r v |a BU 2600  |b Bildung, religiöse und christliche Unterweisung in der Hauptschule (Sekundarstufe I)  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender  |k Bildung, religiöse und christliche Unterweisung in der Hauptschule (Sekundarstufe I)  |0 (DE-627)1270652486  |0 (DE-625)rvk/16858:  |0 (DE-576)200652486 
936 r v |a BU 2800  |b Bildung, religiöse und christliche Unterweisung im Gymnasium (Sekundarstufe II)  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender  |k Bildung, religiöse und christliche Unterweisung im Gymnasium (Sekundarstufe II)  |0 (DE-627)1270663852  |0 (DE-625)rvk/16866:  |0 (DE-576)200663852 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Action oriented teaching,Active learning,Active game,Bodiliness,Bodiliness,Creation,Creation,World,Educational game,Existence of God,God,God question,Experience of God,Experience of God,God,Idea of God,God,God,God,Image prohibition,Prohibition of images,Ban on images,Exodus,Deuteronomium,Learning by discovery,Active learning,Learning technique,Lord's Prayer,Our Father,Pater noster,Model,Pattern,Pattern,Movement,Movement,Name of God prohibition,Deuteronomium,Third commandment,Exodus,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,Prayer,Prayer,Praying,Prayers,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Samuel,David and Goliath,Goliath and David,Secondary school level,Sekundarstufe,Lower secondary school level,School year,Class,Teaching material 
STB 0 0 |a Apprentissage centré sur l'action,Corporalité,Corporalité,Corporéité,Corporéité,Corporéité (motif),Corporéité,Création,Création (religion),Enseignement centré sur l’action,Enseignement de la religion,Enseignement secondaire premier degré,Collège (France),Collège,Expérience de Dieu,Expérience de Dieu,Image de Dieu,Image de Dieu,Jeu sportif,Jeu éducatif,Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques,Modèle,Référence,Référence,Mouvement,Mouvement,Prière,Prière,Prière,Pédagogie,Pédagogie,Question de l’existence de Dieu,Technique d'apprentissage 
STC 0 0 |a Aprendizaje orientado por la acción,Concepto de Dios,Concepto de Dios,Corporeidad,Corporeidad,Creación,Creación,Cuestión de la existencia de Dios,Enseñanza orientada por la acción,Enseñanza religiosa,Experiencia de Dios,Experiencia de Dios,Juego deportivo,Juego educativo,Material didáctico,Modelo,Movimiento,Movimiento,Nivel 1 de la escuela secundaria,Oración,Oración,Oración,Pedagogía,Pedagogía,Técnica de aprendizaje 
STD 0 0 |a Apprendimento orientato all'azione,Corporeità <motivo>,Corporeità,Fisicità,Fisicità,Fisicità (motivo),Fisicità,Creazione,Creazione,Esperienza di Dio,Esperienza di Dio,Gioco di movimento,Gioco educativo,Immagine di Dio,Immagine di Dio,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Insegnamento orientato all'azione,Materiale didattico,Modello,Movimento,Movimento,Pedagogia,Pedagogia,Preghiera <motivo>,Preghiera,Orazione,Orazione,Preghiera,Orazione (motivo),Orazione,Questione dell'esistenza di Dio,Scuola secondaria di primo grado,Tecnica di apprendimento,Strategia di apprendimento,Metodo di apprendimento,Strategia di apprendimento,Metodo di apprendimento 
STE 0 0 |a 体格,体格,体态,体态,创造,创造,创世,创世,宗教课程,宗教课,宗教教学,教学材料,教学用具,教育学,活动的游戏,神存在的提问,上帝的存在性,上帝存在的提问,神的概念,上帝的概念,神的经验,神的经验,上帝的经验,上帝的经验,祷告,祷告,祈祷,祈祷,行动导向教学,行为导向教学,运动 
STF 0 0 |a 創造,創造,創世,創世,學習技巧,宗教課程,宗教課,宗教教學,教學材料,教學用具,教育學,活動的遊戲,神存在的提問,上帝的存在性,上帝存在的提問,神的概念,上帝的概念,神的經驗,神的經驗,上帝的經驗,上帝的經驗,禱告,禱告,祈禱,祈禱,行動導向教學,行為導向教學,運動,體格,體格,體態,體態 
STG 0 0 |a Aprendizagem orientada pela ação,Conceito de Deus,Conceito de Deus,Corporeidade,Corporeidade,Criação,Criação,Ensino orientado pela ação,Ensino religioso,Experiência de Deus,Experiência de Deus,Jogo educativo,Jogo esportivo,Material didático,Modelo,Movimento,Movimento,Nível 1 do ensino médio,Oração,Oração,Pedagogia,Pedagogia,Questão da existência de Deus,Técnica de aprendizagem 
STH 0 0 |a Активное обучение,Вопрос о существовании Бога,Движение (мотив),Движение,Молитва (мотив),Молитва,Образец,Обучающая игра,Опыт с Богом (мотив),Опыт с Богом,Педагогика (мотив),Педагогика,Подвижная игра,Представление Бога (мотив),Представление Бога,Преподавание религии,Сотворение мира (мотив),Сотворение мира,Средняя школа первой ступени,Телесность (мотив),Телесность,Техника обучения,Учебное пособие 
STI 0 0 |a Δευτεροβάθμια εκπαίδευση πρώτου βαθμού,Δημιουργία (μοτίβο),Δημιουργία,Διδακτικό βοήθημα,Διδασκαλία προσανατολισμένη στη δράση,Εικόνα του Θεού (μοτίβο),Εικόνα του Θεού,Εκπαιδευτικό παιχνίδι,Εμπειρία του Θεού (μοτίβο),Εμπειρία του Θεού,Ερώτημα της ύπαρξης του Θεού,Θρησκευτικά (μάθημα),Κίνημα (μοτίβο),Κίνηση,Μάθηση προσανατολισμένη στη δράση,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Παιχνίδι κίνησης,Προσευχή (μοτίβο),Προσευχή,Πρότυπο,Μοντέλο,Σωματικότητα (μοτίβο),Σωματικότητα,Τεχνική μάθησης 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Sekundarstufe I , Bibel,Exodus,20,4-6,Bibel,Deuteronomium,5,8-10,Zweites Gebot,Erstes Gebot , David,David,David,David,David,David,David,David,David,David,David,David,Dafydd,David König von Israel und Juda,David,Dawîd,Dạwid König von Israel und Juda,David , Bibel,Samuel,1.,17,Bibel,Samuel,1.,17,1-58,David und Goliath , Bathsheba , Handlungsbezogenes Lernen,Handlungslernen , Gottesbegriff,Gottesgedanke,Gottesidee,Gotteskonzept,Gottesbild,Götterbild,Gott , Gottesbegegnung , Weltschöpfung,Erschaffung , Beten,Gebete , Herrengebet,Vater unser,Bibel,Lukasevangelium,11,2-4,Bibel,Matthäusevangelium,6,9-13,Gebet des Herrn,Das Gebeth des Herrn,Unser Vater,Oratio dominica,Pater noster , Lernen,Lernen,Lernmethode,Lernstrategie,Lerntechniken,Lernmethoden , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Körperlichkeit , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel , Literarische Vorlage,Künstlerische Vorlage,Referenzbild,Muster,Vorlagen , Existenz Gottes , Körperbewegung,Motion,Movement , Bibel,Exodus,20,7,Bibel,Deuteronomium,5,11,Namensmissbrauchsverbot,Zweites Gebot,Drittes Gebot 
SYG 0 0 |a Didaktisches Spiel,Unterrichtsspiel,Spielerisches Lernen,Lernspiele , Bewegungsspiele , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Sekundarstufe I