Religion in Bewegung: Sekundarstufe I
Was fangen Religionslehrende an mit Schulbüchern, die voller langer Texte sind? Wo bleibt da der Kontakt zur Lebenswahrnehmung der Schülerinnen und Schüler? Wo bleiben Impulse, die sich nicht gleich wieder verflüchtigen, sondern hängen bleiben? Zugänge, die Spaß machen, anregen, den Stoff auf die Er...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 476177855 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240807193230.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 041227s2005 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 05,N02,0711 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 973096748 |2 DE-101 | |
020 | |a 3525615833 |c Kt. : ca. Eur 22.90 |9 3-525-61583-3 | ||
020 | |a 9783525615836 |c : Kt. : ca. Eur 22.90 |9 978-3-525-61583-6 | ||
024 | 3 | |a 9783525615836 | |
035 | |a (DE-627)476177855 | ||
035 | |a (DE-576)120670275 | ||
035 | |a (DE-599)DNB973096748 | ||
035 | |a (OCoLC)76607518 | ||
035 | |a (OCoLC)76607518 | ||
035 | |a (AT-OBV)AC05217726 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NI | ||
082 | 0 | 4 | |a 370 |
084 | |a BU 2100 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16849: | ||
084 | |a BU 2600 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16858: | ||
084 | |a BU 2800 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16866: | ||
084 | |a BQ 7420 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15621: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)115644806 |0 (DE-627)077381947 |0 (DE-576)289996988 |4 aut |a Buck, Elisabeth |d 1958- | |
109 | |a Buck, Elisabeth 1958- | ||
245 | 1 | 0 | |a Religion in Bewegung |b Sekundarstufe I |c Elisabeth Buck |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c 2005 | |
300 | |a 228 S. |b Ill., Kt., Notenbeisp. |c 30 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Was fangen Religionslehrende an mit Schulbüchern, die voller langer Texte sind? Wo bleibt da der Kontakt zur Lebenswahrnehmung der Schülerinnen und Schüler? Wo bleiben Impulse, die sich nicht gleich wieder verflüchtigen, sondern hängen bleiben? Zugänge, die Spaß machen, anregen, den Stoff auf die Erde holen, ins Klassenzimmer, mitten unter uns? Die Schülerinnen und Schüler wollen probieren, erkunden, sich in eine Sache hineingeben - und an ihr reiben. Das Konzept des »Bewegten Religionsunterrichts« von Elisabeth Buck zeigt den Weg: Im Spiel werden Personen, Handlungen, Haltungen anprobiert, ausgelotet, getestet. Ich erlaufe, erspüre, entdecke Religion. Ich halte fest, was mir selbst wichtig ist - in Kopf und Herz und durch eigene Gestaltungen. Das gilt für alle im Klassenzimmer. Wer sagt denn, dass die Großen mehr von Gott verstehen als ein Kind an der Schwelle zum Erwachsenwerden? Religion in Bewegung leitet dazu an, die Schwerpunkte der Sekundarstufe I im Spiel und zugleich wahrhaft sinnig zu erschließen. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PENI |x XA-DE-NI |2 pdager |5 DE-35 | |
601 | |a Religion | ||
650 | 4 | |a Sekundarstufe 1 | |
650 | 4 | |a Lukasevangelium 4,14-21 | |
650 | 4 | |a Lukasevangelium 4,38-39 | |
650 | 4 | |a Markusevangelium 10,13-16 | |
650 | 4 | |a Johannesevangelium 19,1-5 | |
650 | 4 | |a Genesis 12,1-9 | |
650 | 4 | |a Genesis 13,1-13 | |
650 | 4 | |a Genesis 16 | |
650 | 4 | |a Genesis 18,1-16 | |
650 | 4 | |a Genesis 22,1-18 | |
650 | 4 | |a Exodus 20 | |
650 | 4 | |a Exodus 20,2ff | |
650 | 4 | |a Exodus 20,4 | |
650 | 4 | |a Bilderverbot | |
650 | 4 | |a Matthäusevangelium 22,34-40 | |
650 | 4 | |a David | |
650 | 4 | |a Samuel <Buch, I.> 16,14-23 | |
650 | 4 | |a David und Goliat | |
650 | 4 | |a Samuel <Buch, I.> 25,21-44 | |
650 | 4 | |a Batseba | |
650 | 4 | |a Handlungsorientierter Unterricht | |
650 | 4 | |a Handlungsorientiertes Lernen | |
650 | 4 | |a Psalmen 139 | |
650 | 4 | |a Gottesvorstellung | |
650 | 4 | |a Gotteserfahrung | |
650 | 4 | |a Schöpfung | |
650 | 4 | |a Exodus 3,1-17 | |
650 | 4 | |a Exodus 14,1-14 | |
650 | 4 | |a Markusevangelium 2,13-17 | |
650 | 4 | |a Gebet | |
650 | 4 | |a Vaterunser | |
650 | 4 | |a Lerntechnik | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Leiblichkeit | |
650 | 4 | |a Lehrmittel | |
650 | 4 | |a Vorlage | |
650 | 4 | |a Gottesfrage | |
650 | 4 | |a Bewegung | |
650 | 4 | |a Jesu Umwelt | |
650 | 4 | |a Lukasevangelium 19,1-10 | |
650 | 4 | |a Lukasevangelium 24,13-35 | |
650 | 4 | |a Matthäusevangelium 20,1-15 | |
650 | 4 | |a Jesaja <Buch> 53 | |
650 | 4 | |a Genesis 15 | |
650 | 4 | |a Namensverbot | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4074167-9 |0 (DE-627)106090542 |0 (DE-576)209192771 |2 gnd |a Lernspiel |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4006323-9 |0 (DE-627)106377957 |0 (DE-576)20886511X |2 gnd |a Bewegungsspiel |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4054365-1 |0 (DE-627)106162993 |0 (DE-576)209108401 |2 gnd |a Sekundarstufe 1 |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/hbz/toc/ht014498638.pdf |m V:DE-605 |q pdf/application |v 2008-11-15 |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BU 2100 |b Allgemeine Werke |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Allgemeine Werke |0 (DE-627)1270653024 |0 (DE-625)rvk/16849: |0 (DE-576)200653024 |
936 | r | v | |a BU 2600 |b Bildung, religiöse und christliche Unterweisung in der Hauptschule (Sekundarstufe I) |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Bildung, religiöse und christliche Unterweisung in der Hauptschule (Sekundarstufe I) |0 (DE-627)1270652486 |0 (DE-625)rvk/16858: |0 (DE-576)200652486 |
936 | r | v | |a BU 2800 |b Bildung, religiöse und christliche Unterweisung im Gymnasium (Sekundarstufe II) |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Bildung, religiöse und christliche Unterweisung im Gymnasium (Sekundarstufe II) |0 (DE-627)1270663852 |0 (DE-625)rvk/16866: |0 (DE-576)200663852 |
936 | r | v | |a BQ 7420 |b Arbeitshilfen und Materialien |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Arbeitshilfen und Materialien |0 (DE-627)1272623858 |0 (DE-625)rvk/15621: |0 (DE-576)202623858 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Action oriented teaching,Active learning,Active game,Bodiliness,Bodiliness,Creation,Creation,World,Educational game,Existence of God,God,God question,Experience of God,Experience of God,God,Idea of God,God,God,God,Image prohibition,Prohibition of images,Ban on images,Exodus,Deuteronomium,Learning by discovery,Active learning,Learning technique,Lord's Prayer,Our Father,Pater noster,Model,Pattern,Pattern,Movement,Movement,Name of God prohibition,Deuteronomium,Third commandment,Exodus,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,Prayer,Prayer,Praying,Prayers,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Samuel,David and Goliath,Goliath and David,Secondary school level,Sekundarstufe,Lower secondary school level,School year,Class,Teaching material |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage centré sur l'action,Corporalité,Corporalité,Corporéité,Corporéité,Corporéité (motif),Corporéité,Création,Création (religion),Enseignement centré sur l’action,Enseignement de la religion,Enseignement secondaire premier degré,Collège (France),Collège,Expérience de Dieu,Expérience de Dieu,Image de Dieu,Image de Dieu,Jeu sportif,Jeu éducatif,Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques,Modèle,Référence,Référence,Mouvement,Mouvement,Prière,Prière,Prière,Pédagogie,Pédagogie,Question de l’existence de Dieu,Technique d'apprentissage |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje orientado por la acción,Concepto de Dios,Concepto de Dios,Corporeidad,Corporeidad,Creación,Creación,Cuestión de la existencia de Dios,Enseñanza orientada por la acción,Enseñanza religiosa,Experiencia de Dios,Experiencia de Dios,Juego deportivo,Juego educativo,Material didáctico,Modelo,Movimiento,Movimiento,Nivel 1 de la escuela secundaria,Oración,Oración,Oración,Pedagogía,Pedagogía,Técnica de aprendizaje |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento orientato all'azione,Corporeità <motivo>,Corporeità,Fisicità,Fisicità,Fisicità (motivo),Fisicità,Creazione,Creazione,Esperienza di Dio,Esperienza di Dio,Gioco di movimento,Gioco educativo,Immagine di Dio,Immagine di Dio,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Insegnamento orientato all'azione,Materiale didattico,Modello,Movimento,Movimento,Pedagogia,Pedagogia,Preghiera <motivo>,Preghiera,Orazione,Orazione,Preghiera,Orazione (motivo),Orazione,Questione dell'esistenza di Dio,Scuola secondaria di primo grado,Tecnica di apprendimento,Strategia di apprendimento,Metodo di apprendimento,Strategia di apprendimento,Metodo di apprendimento |
STE | 0 | 0 | |a 体格,体格,体态,体态,创造,创造,创世,创世,宗教课程,宗教课,宗教教学,教学材料,教学用具,教育学,活动的游戏,神存在的提问,上帝的存在性,上帝存在的提问,神的概念,上帝的概念,神的经验,神的经验,上帝的经验,上帝的经验,祷告,祷告,祈祷,祈祷,行动导向教学,行为导向教学,运动 |
STF | 0 | 0 | |a 創造,創造,創世,創世,學習技巧,宗教課程,宗教課,宗教教學,教學材料,教學用具,教育學,活動的遊戲,神存在的提問,上帝的存在性,上帝存在的提問,神的概念,上帝的概念,神的經驗,神的經驗,上帝的經驗,上帝的經驗,禱告,禱告,祈禱,祈禱,行動導向教學,行為導向教學,運動,體格,體格,體態,體態 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem orientada pela ação,Conceito de Deus,Conceito de Deus,Corporeidade,Corporeidade,Criação,Criação,Ensino orientado pela ação,Ensino religioso,Experiência de Deus,Experiência de Deus,Jogo educativo,Jogo esportivo,Material didático,Modelo,Movimento,Movimento,Nível 1 do ensino médio,Oração,Oração,Pedagogia,Pedagogia,Questão da existência de Deus,Técnica de aprendizagem |
STH | 0 | 0 | |a Активное обучение,Вопрос о существовании Бога,Движение (мотив),Движение,Молитва (мотив),Молитва,Образец,Обучающая игра,Опыт с Богом (мотив),Опыт с Богом,Педагогика (мотив),Педагогика,Подвижная игра,Представление Бога (мотив),Представление Бога,Преподавание религии,Сотворение мира (мотив),Сотворение мира,Средняя школа первой ступени,Телесность (мотив),Телесность,Техника обучения,Учебное пособие |
STI | 0 | 0 | |a Δευτεροβάθμια εκπαίδευση πρώτου βαθμού,Δημιουργία (μοτίβο),Δημιουργία,Διδακτικό βοήθημα,Διδασκαλία προσανατολισμένη στη δράση,Εικόνα του Θεού (μοτίβο),Εικόνα του Θεού,Εκπαιδευτικό παιχνίδι,Εμπειρία του Θεού (μοτίβο),Εμπειρία του Θεού,Ερώτημα της ύπαρξης του Θεού,Θρησκευτικά (μάθημα),Κίνημα (μοτίβο),Κίνηση,Μάθηση προσανατολισμένη στη δράση,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Παιχνίδι κίνησης,Προσευχή (μοτίβο),Προσευχή,Πρότυπο,Μοντέλο,Σωματικότητα (μοτίβο),Σωματικότητα,Τεχνική μάθησης |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Sekundarstufe I , Bibel,Exodus,20,4-6,Bibel,Deuteronomium,5,8-10,Zweites Gebot,Erstes Gebot , David,David,David,David,David,David,David,David,David,David,David,David,Dafydd,David König von Israel und Juda,David,Dawîd,Dạwid König von Israel und Juda,David , Bibel,Samuel,1.,17,Bibel,Samuel,1.,17,1-58,David und Goliath , Bathsheba , Handlungsbezogenes Lernen,Handlungslernen , Gottesbegriff,Gottesgedanke,Gottesidee,Gotteskonzept,Gottesbild,Götterbild,Gott , Gottesbegegnung , Weltschöpfung,Erschaffung , Beten,Gebete , Herrengebet,Vater unser,Bibel,Lukasevangelium,11,2-4,Bibel,Matthäusevangelium,6,9-13,Gebet des Herrn,Das Gebeth des Herrn,Unser Vater,Oratio dominica,Pater noster , Lernen,Lernen,Lernmethode,Lernstrategie,Lerntechniken,Lernmethoden , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Körperlichkeit , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel , Literarische Vorlage,Künstlerische Vorlage,Referenzbild,Muster,Vorlagen , Existenz Gottes , Körperbewegung,Motion,Movement , Bibel,Exodus,20,7,Bibel,Deuteronomium,5,11,Namensmissbrauchsverbot,Zweites Gebot,Drittes Gebot |
SYG | 0 | 0 | |a Didaktisches Spiel,Unterrichtsspiel,Spielerisches Lernen,Lernspiele , Bewegungsspiele , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Sekundarstufe I |