Die Herrscher von Assur: ein wiederentdecktes Reich im Alten Orient

Das Reich der Assyrer, entstanden im Norden des heutigen Irak um die alten Städte Assur, Ninive und Kalchu, umfaßte in seiner Blütezeit im 8. 7. Jh. v. Chr. weite Gebiete des Vorderen Orients. Seine umfangreichen schriftlichen Zeugnisse sowie die eindrucksvollen Darstellungen auf großen Reliefplatte...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Klengel-Brandt, Evelyn (Author)
Contributors: Rohrbeck, Manfred 1953- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Mainz am Rhein von Zabern 2005
In:Year: 2005
Standardized Subjects / Keyword chains:B Assyria / History
Further subjects:B Assyria
Online Access: Cover (Verlag)
Rezension (Verlag)
Description
Summary:Das Reich der Assyrer, entstanden im Norden des heutigen Irak um die alten Städte Assur, Ninive und Kalchu, umfaßte in seiner Blütezeit im 8. 7. Jh. v. Chr. weite Gebiete des Vorderen Orients. Seine umfangreichen schriftlichen Zeugnisse sowie die eindrucksvollen Darstellungen auf großen Reliefplatten machen es möglich, die zahllosen Kriege der Herrscher, ihre Paläste und Feiern zu beschreiben. Die Verehrung der Götter wurde in prachtvoll ausgestalteten Tempeln vollzogen. Hier befanden sich oft auch Schulen, in denen die schwierige Keilschrift, die Kenntnisse über Literatur und Wissenschaften vermittelt wurden. Auch die Zukunftsdeutung, das Wissen um Zauberei und böse Geister gehörten zum Lehrstoff, der besonders für die Priester unentbehrlich war. In leicht verständlicher Sprache widmet sich das Buch auch dem Alltag der Bevölkerung, ihren Sorgen und Vergnügungen. Einprägsame Illustrationen und farbige Abbildungen sowie Zitate aus Keilschrifttexten richten sich besonders an eine jugendliche Leserschaft.
ISBN:3805333595