Dresden und seine Kirchen

Kirchen prägen seit Jahrhunderten die Silhouette der Haupt- und einstigen Residenzstadt Sachsens. Doch erst mit dem Wiederaufbau der Frauenkirche, der in diesem Jahr abgeschlossen sein wird, erhält Dresden sein Wahrzeichen, seine Seele zurück. Neben der Kreuzkirche, die mit ihren Vorgängerbauten sei...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Helfricht, Jürgen 1963- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt c 2005
In:Year: 2005
Standardized Subjects / Keyword chains:B Dresden / Church building
Further subjects:B Dresden (Germany) Buildings, structures, etc
B Dresden
B Leader
B Church building
B Church Buildings (Germany) (Dresden)
B Dresden (Germany) Church history
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Kirchen prägen seit Jahrhunderten die Silhouette der Haupt- und einstigen Residenzstadt Sachsens. Doch erst mit dem Wiederaufbau der Frauenkirche, der in diesem Jahr abgeschlossen sein wird, erhält Dresden sein Wahrzeichen, seine Seele zurück. Neben der Kreuzkirche, die mit ihren Vorgängerbauten seit nunmehr 800 Jahren Heimstatt des Kreuzchores ist, oder der berühmten katholischen Hofkirche am Schloss ist die Frauenkirche eine von 70 Kirchen, die Einheimische wie Touristen zu Andacht und Gebet einladen. Diese handliche Publikation führt erstmals alle Dresdner Kirchen - selbst verschwundene Sakralbauten - vollständig auf. Mit zahlreichen Fotos versehen bietet das Nachschlagewerk damit einen hervorragenden Überblick zu den Kirchen Dresdens und zeigt die kultur- bzw. religionsgeschichtlichen Besonderheiten der jeweiligen Gottesdienststätte auf. Ein Kirchenführer, der zur vertiefenden Beschäftigung mit der großen christlichen Tradition und Geschichte von Elbflorenz anregt
Item Description:Literaturverz. S. 127 - 131
ISBN:3374022618