Mein Großvater: die Tragödie der Juden von Wien

Für den großen amerikanischen Moralphilosophen Peter Singer war sein Großvater immer ein Unbekannter: 1943 wurde David Oppenheim, ein klassischer Gelehrter sowie Mitarbeiter und später Gegner Sigmund Freuds, von den Nazis in einem Konzentrationslager ermordet. Singer hat sich auf den Weg zu seinem G...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Singer, Peter 1946- (Author)
Contributors: Müller, Wolfdietrich 1944-2024
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Hamburg Leipzig Wien Europa-Verlag 2005
In:Year: 2005
Standardized Subjects / Keyword chains:B Oppenheim, David Ernst 1881-1943
B Singer, Peter 1946-
B Vienna / Jews / History 1880-1945
B History 1880-1945
Further subjects:B National Socialism
B Holocaust
B Shoah
B NS
B Psychoanalysts Austria Vienna Biography
B Terezín
B Jews Austria Vienna Biography
B Seriousness <1881-1943>
B Oppenheim, D. E (David Ernst) <1881-1943>
B KZ
B Vienna (Austria) Biography
B Austria
B Pollak, Amalie <1878-1955>
B Autobiography 1997-1998
B Jewish persecution
B Holocaust, Jewish (1939-1945) Austria Vienna
B Vienna
B Concentration camp
B Biography
B World War
Description
Summary:Für den großen amerikanischen Moralphilosophen Peter Singer war sein Großvater immer ein Unbekannter: 1943 wurde David Oppenheim, ein klassischer Gelehrter sowie Mitarbeiter und später Gegner Sigmund Freuds, von den Nazis in einem Konzentrationslager ermordet. Singer hat sich auf den Weg zu seinem Großvater gemacht und dabei das jüdische Wien zwischen Fin de Si cle und der Nazi-Okkupation entdeckt.
ISBN:3203820129