Praktisches Philosophieren mit Kindern: Konzepte, Methoden, Beispiele

Kinder sind keine Philosophen. Aber hin und wieder "philosophieren" sie. Dann erfragen sie die Welt. Ziel dieses Buches ist es, diese Fragekultur zu fördern und zu bewahren und so zu einem Orientierungswissen beizutragen. Nach Klärung von Herkunft und Begriff des Philosophierens mit Kinder...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Philosophie und Bildung
VerfasserInnen: Ebers, Thomas 1964- (VerfasserIn) ; Melchers, Markus 1963- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Münster, Westf. Lit 2005
In: Philosophie und Bildung (4)
Schriftenreihe/Zeitschrift:Philosophie und Bildung 4
normierte Schlagwort(-folgen):B Kind / Philosophie
Beschreibung
Zusammenfassung:Kinder sind keine Philosophen. Aber hin und wieder "philosophieren" sie. Dann erfragen sie die Welt. Ziel dieses Buches ist es, diese Fragekultur zu fördern und zu bewahren und so zu einem Orientierungswissen beizutragen. Nach Klärung von Herkunft und Begriff des Philosophierens mit Kindern schließt sich eine Diskussion aktueller Konzepte und didaktischer Methoden dieser noch jungen Disziplin an. Die praktische Dimension wird durch Beispiele erschlossen, die aus der Erfahrungswelt der Kinder stammen. So kann dieses Buch im schulischen wie auch außerschulischen Bereich eingesetzt werden.
Beschreibung:Literaturverz. S. 172 - 181
Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
ISBN:3825884791