Praktisches Philosophieren mit Kindern: Konzepte, Methoden, Beispiele
Kinder sind keine Philosophen. Aber hin und wieder "philosophieren" sie. Dann erfragen sie die Welt. Ziel dieses Buches ist es, diese Fragekultur zu fördern und zu bewahren und so zu einem Orientierungswissen beizutragen. Nach Klärung von Herkunft und Begriff des Philosophierens mit Kinder...
Veröffentlicht in: | Philosophie und Bildung |
---|---|
VerfasserInnen: | ; |
Medienart: | Druck Buch |
Sprache: | Deutsch |
Subito Bestelldienst: | Jetzt bestellen. |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Münster, Westf.
Lit
2005
|
In: |
Philosophie und Bildung (4)
|
Schriftenreihe/Zeitschrift: | Philosophie und Bildung
4 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Kind
/ Philosophie
|
Zusammenfassung: | Kinder sind keine Philosophen. Aber hin und wieder "philosophieren" sie. Dann erfragen sie die Welt. Ziel dieses Buches ist es, diese Fragekultur zu fördern und zu bewahren und so zu einem Orientierungswissen beizutragen. Nach Klärung von Herkunft und Begriff des Philosophierens mit Kindern schließt sich eine Diskussion aktueller Konzepte und didaktischer Methoden dieser noch jungen Disziplin an. Die praktische Dimension wird durch Beispiele erschlossen, die aus der Erfahrungswelt der Kinder stammen. So kann dieses Buch im schulischen wie auch außerschulischen Bereich eingesetzt werden. |
---|---|
Beschreibung: | Literaturverz. S. 172 - 181 Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
ISBN: | 3825884791 |