Praktisches Philosophieren mit Kindern: Konzepte, Methoden, Beispiele

Kinder sind keine Philosophen. Aber hin und wieder "philosophieren" sie. Dann erfragen sie die Welt. Ziel dieses Buches ist es, diese Fragekultur zu fördern und zu bewahren und so zu einem Orientierungswissen beizutragen. Nach Klärung von Herkunft und Begriff des Philosophierens mit Kinder...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Publié dans:Philosophie und Bildung
Auteurs: Ebers, Thomas 1964- (Auteur) ; Melchers, Markus 1963- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Münster, Westf. Lit 2005
Dans: Philosophie und Bildung (4)
Année: 2005
Collection/Revue:Philosophie und Bildung 4
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Enfant ou adolescent (11-17 ans) / Philosophie
Description
Résumé:Kinder sind keine Philosophen. Aber hin und wieder "philosophieren" sie. Dann erfragen sie die Welt. Ziel dieses Buches ist es, diese Fragekultur zu fördern und zu bewahren und so zu einem Orientierungswissen beizutragen. Nach Klärung von Herkunft und Begriff des Philosophierens mit Kindern schließt sich eine Diskussion aktueller Konzepte und didaktischer Methoden dieser noch jungen Disziplin an. Die praktische Dimension wird durch Beispiele erschlossen, die aus der Erfahrungswelt der Kinder stammen. So kann dieses Buch im schulischen wie auch außerschulischen Bereich eingesetzt werden.
Description:Literaturverz. S. 172 - 181
Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
ISBN:3825884791