Praktisches Philosophieren mit Kindern: Konzepte, Methoden, Beispiele
Kinder sind keine Philosophen. Aber hin und wieder "philosophieren" sie. Dann erfragen sie die Welt. Ziel dieses Buches ist es, diese Fragekultur zu fördern und zu bewahren und so zu einem Orientierungswissen beizutragen. Nach Klärung von Herkunft und Begriff des Philosophierens mit Kinder...
Publié dans: | Philosophie und Bildung |
---|---|
Auteurs: | ; |
Type de support: | Imprimé Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Münster, Westf.
Lit
2005
|
Dans: |
Philosophie und Bildung (4)
Année: 2005 |
Collection/Revue: | Philosophie und Bildung
4 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Enfant ou adolescent (11-17 ans)
/ Philosophie
|
Résumé: | Kinder sind keine Philosophen. Aber hin und wieder "philosophieren" sie. Dann erfragen sie die Welt. Ziel dieses Buches ist es, diese Fragekultur zu fördern und zu bewahren und so zu einem Orientierungswissen beizutragen. Nach Klärung von Herkunft und Begriff des Philosophierens mit Kindern schließt sich eine Diskussion aktueller Konzepte und didaktischer Methoden dieser noch jungen Disziplin an. Die praktische Dimension wird durch Beispiele erschlossen, die aus der Erfahrungswelt der Kinder stammen. So kann dieses Buch im schulischen wie auch außerschulischen Bereich eingesetzt werden. |
---|---|
Description: | Literaturverz. S. 172 - 181 Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
ISBN: | 3825884791 |