Das Imperium der Schande: der Kampf gegen Armut und Unterdrückung

Die Hintergründe von Hunger, Armut und Verschuldung in der 3. Welt. (Reinhild Khan)

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Ziegler, Jean 1934- (Author)
Format: Print Book
Language:German
French
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Bertelsmann 2005
In:Year: 2005
Edition:4. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Developing countries / Hunger / Foreign debts / Growth / Capitalism / Globalization
B World order / Poverty / Hunger / Structural violence / Superpower policy
Online Access: Cover (Verlag)
Rezension (Verlag)
Description
Summary:Die Hintergründe von Hunger, Armut und Verschuldung in der 3. Welt. (Reinhild Khan)
Empörung ist wohl das Hauptmotiv für die Bücher von J. Ziegler (vgl. zuletzt BA 5/03, BA 6/02). Wieder legt er den Finger in die empfindlichste Wunde unserer Zeit: Hunger und Armut auf der einen Seite und die grenzenlose Macht der multinationalen Konzerne auf der andern. Diese verkörpern für ihn die "kannibalische" Weltordnung des Profits, sie halten die Kontrolle über Produktion und wissenschaftlichen Fortschritt, sie plündern die Welt und zementieren den Hunger. Als UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung begegnet er überall den Mechanismen von Hunger und Verschuldung als Folgen der "strukturellen Gewalt", die von den "Herrschern des Imperiums der Schande" ausgeübt wird. Der stark moralischen Argumentationsweise, die auch vor Polemik nicht zurückschreckt, liegen dennoch unstreitbare Fakten und Zusammenhänge zugrunde. die Ziegler in einer Fülle von Details vor dem Leser ausbreitet. Auch er hat keine Patentlösung für den "Dschungelkrieg des globalisierten Kapitalismus", er möchte aufrütteln, Bewusstsein verändern, Hintergründe sichtbar machen. Das gelingt ihm. (2) (Reinhild Khan)
Item Description:Aus d. Franz. übersetzt
ISBN:3570008789