Eitelkeit - verwerfliches Laster oder identitätsfördernde Kraft?

Wir alle sind es, aber keiner möchte es sein - eitel! Doch ist Eitelkeit wirklich so schlecht wie ihr Ruf! Muss sie notwendigerweise als Übel, als Realitätsverzerrung, als Anmaßung angesehen werden? ... Ausgehend von humanwissenschaftlichen Erkenntnissen der Psychologie und Soziologie wird in diesem...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Studien der Moraltheologie / Abteilung Beihefte
Main Author: Wörner, Carolin (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster, Westf. Lit 2005
In: Studien der Moraltheologie / Abteilung Beihefte (13)
Series/Journal:Studien der Moraltheologie / Abteilung Beihefte 13
Standardized Subjects / Keyword chains:B Vanity
B Narcissism
B Narcissism / Moral theology
B Vanity / Moral theology
B Vanity / Narcissism / Ethics
B Vanity / Narcissism / Personality testing
B Vanity / Narcissism / Christian ethics
B Vanity / Narcissism / Sociology
Online Access: Table of Contents
Blurb
Description
Summary:Wir alle sind es, aber keiner möchte es sein - eitel! Doch ist Eitelkeit wirklich so schlecht wie ihr Ruf! Muss sie notwendigerweise als Übel, als Realitätsverzerrung, als Anmaßung angesehen werden? ... Ausgehend von humanwissenschaftlichen Erkenntnissen der Psychologie und Soziologie wird in diesem Buch die Ambivalenz narzisstischen Verhaltens untersucht und einer moralischen Wertung unterzogen.
ISBN:3825884643