Philosophieren: eine Anleitung, über sich und das Leben nachzudenken

Paprotny (zuletzt BA 9/05) möchte zum selbstständigen Philosophieren anregen. Denn der Mensch, der philosophiert, wird immun gegenüber reflexionsloser Beliebigkeit und modischem Relativismus. Der Autor stellt, mit Hilfe der Philosophien von Sokrates, Platon und Aristoteles, Beweggründe des Philosoph...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Paprotny, Thorsten 1971- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Darmstadt Wissenschaft Buchgesellschaft 2005
In:Year: 2005
Standardized Subjects / Keyword chains:B Philosophy
Further subjects:B Introduction
B Philosophy
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Paprotny (zuletzt BA 9/05) möchte zum selbstständigen Philosophieren anregen. Denn der Mensch, der philosophiert, wird immun gegenüber reflexionsloser Beliebigkeit und modischem Relativismus. Der Autor stellt, mit Hilfe der Philosophien von Sokrates, Platon und Aristoteles, Beweggründe des Philosophierens vor und zeigt, dass "das Wagnis der Aufklärung" mit Xenophanes begann und von Kant und Jaspers weiter geführt wurde. Ferner entwirft er eine kleine philosophische Charakterkunde, erörtert Grundfragen der philosophischen Anthropologie und denkt über Nutzen und Nachteil der Philosophie nach. Dabei verzichtet er auf lange ermüdende Zitate. Stattdessen stellt er mit eigenen Worten und Überlegungen, fesselnd und gut nachvollziehbar, philosophische Probleme und Ansichten vor und macht deutlich, dass diese mit dem täglichen Leben oft mehr zu tun haben als man gemeinhin glaubt. Mit Literaturverzeichnis, ohne Register. (2)
Item Description:Literaturverz. S. [209] - 210
ISBN:3534174984