War es ein Gott?: Zufall, Notwendigkeit und Kreativität in der Entwicklung des Universums

Seit längerem fordern Anhänger des Christentums die darwinistische Evolutionstheorie mit der Lehre des "Intelligent Design" heraus. Diese Lehre behauptet, dass das Leben auf der Erde unmöglich nur durch Mutation und Selektion entstanden sein könne. Vielmehr lasse der Umstand, dass alle Leb...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Genz, Henning 1938-2006 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Wien Hanser 2006
In:Year: 2006
Standardized Subjects / Keyword chains:B Natural sciences / World view
Further subjects:B Natural sciences
B World view
B Cosmology
B Cosmological constants
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Seit längerem fordern Anhänger des Christentums die darwinistische Evolutionstheorie mit der Lehre des "Intelligent Design" heraus. Diese Lehre behauptet, dass das Leben auf der Erde unmöglich nur durch Mutation und Selektion entstanden sein könne. Vielmehr lasse der Umstand, dass alle Lebewesen und ihre Umwelten perfekt aufeinander abgestimmt seien, auf das Wirken eines vernunftbegabten Konstrukteurs und Schöpfers schliessen. Gegen diese Auffassung haben Biologen u.a. eingewandt, dass die angeblich vollkommenen Konstruktionen der Natur in Wahrheit nichts anderes als Provisorien und Kompromisslösungen seien. Auf dieses Argument beruft sich auch der Karlsruher Physiker Henning Genz in seinem neuen Buch, mit dem er die "Intelligent Design"-Lehre aus den Angeln heben will. Doch sonst lässt er die Biologie beiseite und zieht statt dessen Erkenntnisse der Physik, Chemie, Astronomie, Mathematik und Philosophie heran. Das Buch, das dabei herausgekommen ist, ist anspruchsvoll und aufschlussreich. Sein unübersichtlicher Aufbau und sein Fachjargon erschweren allerdings das Lesen. Mit Einschränkungen empfohlen. (3)
Item Description:Literaturverz. S. [202] - 214
ISBN:3446207406