Das Energie-Kartell: das lukrative Geschäft mit Strom, Gas und Wasser

Die "Energie-Landkarte" Deutschlands ist unter wenigen großen Konzernen aufgeteilt - und dies nicht zum Vorteil des Kunden. Die Preise für Strom, Gas und Wasser steigen unentwegt und Politiker schreiten nicht ein, weil sie oft selbst daran mitverdienen. Welche Chance hat der Kunde, sich da...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Liedtke, Rüdiger 1947- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Frankfurt am Main Eichborn 2006
In:Year: 2006
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Energy industries / Corporations / Power structure / Price fixing
Further subjects:B Case study
B Corporate concentration
B Gaswirtschaft
B Power economy
B Cartels (Germany)
B Public utilities (Germany)
B Market power
B Energy industries (Germany)
B Germany
B Energy industries
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Die "Energie-Landkarte" Deutschlands ist unter wenigen großen Konzernen aufgeteilt - und dies nicht zum Vorteil des Kunden. Die Preise für Strom, Gas und Wasser steigen unentwegt und Politiker schreiten nicht ein, weil sie oft selbst daran mitverdienen. Welche Chance hat der Kunde, sich dagegen zur Wehr zu setzen? (Elke Günther)
4 große Stromkonzerne beherrschen den Markt mit über 80 % der gesamten Stromerzeugung, diktieren die Preise. Die Regierung hat 1998 mit der Marktliberalisierung die Verantwortung aus der Hand gegeben, Privatisierung und den zunehmenden Einfluss ausländischer Eigentümer ermöglicht. Liedtke, bekannt und kompetent durch sein jährlich aktualisiertes "Wem gehört die Republik" (zuletzt BA 1/06), hat auch die Touristikbranche (BA 10/02) kritisch unter die Lupe genommen. Er erkennt Firmenverflechtungen, Lobbyismus, Korruption, Druck auf Politik und Verwaltung, unzureichende politische Lenkungsmechanismen, beschreibt die Entwicklung der Energiewirtschaft seit 1900, die Rolle von Kartellamt und Netzagentur und bringt gründliche Firmenporträts der Elektrizitätsriesen EON, RWE, Vattenfall und der Energie Baden-Württemberg AG. Er weist auf einige regionale Boykottbemühungen hin und berichtet einleitend eindrucksvoll über den großen Stromausfall im Münsterland im November 2005. Trotz der hier dokumentierten Beweislast scheinen Verbraucher, Städte und Kommunen dem Machtkartell ausgeliefert zu sein. (2) (Elke Günther)
Item Description:Literaturverz. S. 217 - 218
ISBN:3821856300