Die Erfindung des Theologen: Wittenberger Anweisungen zum Theologiestudium im Zeitalter von Reformation und Konfessionalisierung

Was muss ein Theologe wissen, um verantwortlich von Gott zu reden? Marcel Nieden untersucht die im Zeitalter von Reformation und Konfessionalisierung entstandenen, von der historischen Forschung erst ansatzweise wahrgenommenen Anweisungen zum Theologiestudium. Er widmet sich dabei speziell Wittenber...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Nieden, Marcel 1965- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Tübingen Mohr Siebeck 2006
In: Spätmittelalter und Reformation (N.R., 28)
Year: 2006
Reviews:Die Erfindung des Theologen. Wittenberger Anweisungen zum Theologiestudium im Zeitalter von Reformation und Konfessionalisierung (2009) (Gößner, Andreas, 1967 -)
[Rezension von: Nieden, Marcel, Die Erfindung des Theologen] (2008) (Boettcher, Susan R.)
Series/Journal:Spätmittelalter und Reformation N.R., 28
Standardized Subjects / Keyword chains:B Universität Wittenberg, Theological faculty / Theological studies / History 1502-1652
B Theologian / Training / Reformation / History 1502-1652
B Theologian / Vocation / Educational ideal / Lutheran theology / History 1502-1652
Further subjects:B Universität Wittenberg History 17th century
B Protestant theology
B Wittenberg
B University
B Theological studies
B Universität Wittenberg History 16th century
B Theology Study and teaching History 16th century
B Universität Wittenberg
B Curriculum
B History 1529-1652
B Theology Study and teaching History 17th century
B Thesis
Online Access: Book review (H-Net)
Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Review
Description
Summary:Was muss ein Theologe wissen, um verantwortlich von Gott zu reden? Marcel Nieden untersucht die im Zeitalter von Reformation und Konfessionalisierung entstandenen, von der historischen Forschung erst ansatzweise wahrgenommenen Anweisungen zum Theologiestudium. Er widmet sich dabei speziell Wittenberger Quellen aus dem 16. und 17. Jahrhundert, fragt nach den darin entfalteten Konzeptionen der Theologenausbildung, untersucht aber auch die universitätsrechtlichen Rahmenbedingungen des Theologiestudiums an der Leucorea. Im Vergleich mit einflussreichen Konzeptionen aus dem Bereich der römisch-katholischen und reformierten Konfession ergeben sich wichtige Einsichten in den geistigen Formierungsprozess, der zur Ausbildung eines evangelisch-geistlichen Selbstbewusstseins und damit zur Vergesellschaftung der neuen Sozialgruppe der evangelischen Geistlichkeit beigetragen hat.
Item Description:Quellen- u. Literaturverz. S. [249] - 284
ISBN:3161488784