Die Erfindung des Theologen: Wittenberger Anweisungen zum Theologiestudium im Zeitalter von Reformation und Konfessionalisierung

Was muss ein Theologe wissen, um verantwortlich von Gott zu reden? Marcel Nieden untersucht die im Zeitalter von Reformation und Konfessionalisierung entstandenen, von der historischen Forschung erst ansatzweise wahrgenommenen Anweisungen zum Theologiestudium. Er widmet sich dabei speziell Wittenber...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Nieden, Marcel 1965- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Tübingen Mohr Siebeck 2006
In: Spätmittelalter und Reformation (N.R., 28)
Jahr: 2006
Rezensionen:Die Erfindung des Theologen. Wittenberger Anweisungen zum Theologiestudium im Zeitalter von Reformation und Konfessionalisierung (2009) (Gößner, Andreas, 1967 -)
[Rezension von: Nieden, Marcel, Die Erfindung des Theologen] (2008) (Boettcher, Susan R.)
Schriftenreihe/Zeitschrift:Spätmittelalter und Reformation N.R., 28
normierte Schlagwort(-folgen):B Universität Wittenberg, Theologische Fakultät / Theologiestudium / Geschichte 1502-1652
B Theologe / Ausbildung / Reformation / Geschichte 1502-1652
B Theologe / Berufsbild / Bildungsideal / Lutherische Theologie / Geschichte 1502-1652
weitere Schlagwörter:B Evangelische Theologie
B Universität Wittenberg History 17th century
B Theologiestudium
B Wittenberg
B Hochschulschrift
B Universität
B Universität Wittenberg History 16th century
B Theology Study and teaching History 16th century
B Universität Wittenberg
B Curriculum
B Geschichte 1529-1652
B Theology Study and teaching History 17th century
Online Zugang: Book review (H-Net)
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Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension
Beschreibung
Zusammenfassung:Was muss ein Theologe wissen, um verantwortlich von Gott zu reden? Marcel Nieden untersucht die im Zeitalter von Reformation und Konfessionalisierung entstandenen, von der historischen Forschung erst ansatzweise wahrgenommenen Anweisungen zum Theologiestudium. Er widmet sich dabei speziell Wittenberger Quellen aus dem 16. und 17. Jahrhundert, fragt nach den darin entfalteten Konzeptionen der Theologenausbildung, untersucht aber auch die universitätsrechtlichen Rahmenbedingungen des Theologiestudiums an der Leucorea. Im Vergleich mit einflussreichen Konzeptionen aus dem Bereich der römisch-katholischen und reformierten Konfession ergeben sich wichtige Einsichten in den geistigen Formierungsprozess, der zur Ausbildung eines evangelisch-geistlichen Selbstbewusstseins und damit zur Vergesellschaftung der neuen Sozialgruppe der evangelischen Geistlichkeit beigetragen hat.
Beschreibung:Quellen- u. Literaturverz. S. [249] - 284
ISBN:3161488784