Prinzip Menschlichkeit: warum wir von Natur aus kooperieren

Bauer berichtet über neuere neurobiologische Forschungsergebnisse, die zeigen, dass die zentrale Motivation des Menschen auf zwischenmenschliche Zuwendung, auf gelingende mitmenschliche Beziehungen und auf Kooperation ausgerichtet ist. (Reinhold Heckmann)

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Bauer, Joachim 1951- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Hamburg Hoffmann u. Campe 2006
In:Year: 2006
Edition:1. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Interpersonal relationship / Cooperative behavior / Motivation / Neurobiology
Further subjects:B Motivation
B Neurobiology
B Neuropsychology
B Interpersonal Relations
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Bauer berichtet über neuere neurobiologische Forschungsergebnisse, die zeigen, dass die zentrale Motivation des Menschen auf zwischenmenschliche Zuwendung, auf gelingende mitmenschliche Beziehungen und auf Kooperation ausgerichtet ist. (Reinhold Heckmann)
Das Leitmotiv menschlichen Handelns ist nicht Konkurrenz, die zentrale Motivation des Menschen ist vielmehr auf zwischenmenschliche Zuwendung, auf gelingende mitmenschliche Beziehungen und auf Kooperation ausgerichtet, konstatiert Bauer, renommierter Hochschullehrer, Psychiater und erfolgreicher Sachbuch-Autor (vgl. BA 1/03 und 6/05). Er berichtet über neuere neurobiologische Forschungsergebnisse zur Bedeutung zwischenmenschlicher Beziehungen, referiert auch wissenschaftliche Untersuchungen, die zeigen, dass es erst bei dauerhaft gestörten Beziehungen zu Agressionen kommt, und überlegt, welche Schlussfolgerungen sich aus diesen Erkenntnissen für Wirtschaft und Arbeitsplatz, aber auch für die schulische Bildung und für eine effektivere Medizin ergeben. Sehr klar und gut lesbar geschrieben, aufschlussreich und überzeugend. Ein lohnenswertes Buch. (2) (Reinhold Heckmann)
Item Description:Literaturverz. S. 233 - [248]
ISBN:345550017X