Gott - Macht - Geschichte: Versuch einer theodizeesensiblen Rede vom Handeln Gottes in der Welt

Stosch geht es darum, wie angesichts des Leidens in der Welt von einem Handeln Gottes gesprochen werden kann. Er bietet im ersten Hauptteil eine gut verständliche Übersicht über die neuere Debatte über Gottes Handeln in der Welt. Im zweiten Hauptteil legt er eine eigenständige Aufarbeitung der neuer...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Stosch, Klaus von 1971- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Freiburg im Breisgau Basel Wien Herder 2006
In:Year: 2006
Reviews:Gott – Macht – Geschichte. Versuch einer theodizeesensiblen Rede vom Handeln Gottes in der Welt (2009) (Krötke, Wolf, 1938 - 2023)
[Rezension von: Stosch, Klaus$cvon, 1971-, Gott - Macht - Geschichte] (2008) (Amor, Christoph J., 1979 -)
Standardized Subjects / Keyword chains:B God / World / Omnipotence / Theodicy / Systematic theology / Catholic theology
Further subjects:B Theology
B conception of history
B Theodicy
B theodicy problem
B Literaturverzeichnis / Bibliographie
B Geschichtsauffassung
B Thesis
B Theodizeeproblem
B Bibliography
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Stosch geht es darum, wie angesichts des Leidens in der Welt von einem Handeln Gottes gesprochen werden kann. Er bietet im ersten Hauptteil eine gut verständliche Übersicht über die neuere Debatte über Gottes Handeln in der Welt. Im zweiten Hauptteil legt er eine eigenständige Aufarbeitung der neueren Entwürfe zum Theodizeeproblem vor. Im dritten Teil unternimmt er den Versuch, in theodizeesensibler Weise von einem besonderen Handeln Gottes in der Welt zu sprechen. Stosch vermittelt eine glänzende Übersicht über den Diskussionsstand und bietet einen eigenen, zum Nachdenken anregenden und herausfordernden Lösungsvorschlag.
ISBN:3451291452