Unternehmensethik im Spannungsfeld der Kulturen und Religionen

Unternehmerisches Handeln ist kaum mehr auf einzelne Nationalstaaten begrenzt, und so bewegt sich die Unternehmensethik heute zwangsläufig in einem interkulturellen Kontext. Da transnationale Unternehmen in verschiedenen Ländern und Kulturkreisen operieren, steht die Unternehmensethik im Spannungsfe...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Globale Solidarität - Schritte zu einer neuen Weltkultur
Main Author: Wieland, Josef 1951- (Author)
Corporate Author: Ludwigshafener Gespräche 2 2006, Ludwigshafen am Rhein (Author)
Contributors: Wallacher, Johannes 1966- (Editor) ; Reder, Michael 1974- (Editor) ; Karcher, Tobias 1961- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
English
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2006
In: Globale Solidarität - Schritte zu einer neuen Weltkultur (Band 14)
Year: 2006
Series/Journal:Globale Solidarität - Schritte zu einer neuen Weltkultur Band 14
Standardized Subjects / Keyword chains:B Business ethics
Further subjects:B Corporate social responsibility
B Usa
B Global governance
B China
B Multinational business enterprise
B Conference program 2006 (Ludwigshafen, Rhein)
B Islamic countries
B World
B Economic ethics
B Business Ethics Congresses
B Germany
B Business ethics
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Blurb
Description
Summary:Unternehmerisches Handeln ist kaum mehr auf einzelne Nationalstaaten begrenzt, und so bewegt sich die Unternehmensethik heute zwangsläufig in einem interkulturellen Kontext. Da transnationale Unternehmen in verschiedenen Ländern und Kulturkreisen operieren, steht die Unternehmensethik im Spannungsfeld, einerseits allgemein gültige Aussagen zu treffen, andererseits aber auch den Differenzen und unterschiedlichen Wertvorstellungen Rechnung zu tragen. In diesem Band wird der Frage nach einer Unternehmensethik in einem globalen und interkulturellen Kontext nachgegangen, wobei sowohl grundsätzliche unternehmensethische Konzepte als auch praktische Anwendungen diskutiert werden.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3170195328