Konkurrenz in der Kirche: praktisch-theologische Untersuchungen zu einem Tabu

Wir wollen uns doch keine Konkurrenz machen" ist ein Satz, der nicht wenige kirchliche Strukturdebatten zu prägen scheint. Gleichzeitig wachsen Erfahrungen und die Einsicht, dass es ohne Konkurrenz nicht geht. Wer in den gegenwärtigen Verteilungskämpfen sinnvoll kooperieren will, muss mit Konku...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Knieling, Reiner 1963- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Neukirchen-Vluyn Neukirchener Verlag 2006
In:Year: 2006
Reviews:Konkurrenz in der Kirche. Praktisch-theologische Untersuchungen zu einem Tabu (2008) (Pohl-Patalong, Uta, 1965 -)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Pastor / Pair relationship / Competition / Practical theology / Protestant Church
Further subjects:B Competition
B Theology
B Church
B Christian ethics
B Pastoral psychology
B Konkurrent
B Pastorate
B Allocations battle
B Competition (Psychology)
B Thesis
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Description
Summary:Wir wollen uns doch keine Konkurrenz machen" ist ein Satz, der nicht wenige kirchliche Strukturdebatten zu prägen scheint. Gleichzeitig wachsen Erfahrungen und die Einsicht, dass es ohne Konkurrenz nicht geht. Wer in den gegenwärtigen Verteilungskämpfen sinnvoll kooperieren will, muss mit Konkurrenz konstruktiv umgehen können. Wie das gelingen kann, zeigt Reiner Knieling in seiner vorliegenden Untersuchung. In einem ersten Teil stellt er anhand exemplarischer Interviews die Wirklichkeit zwischen-menschlicher Konkurrenz in der Kirche aus der Sicht von Pfarrerinnen und Pfarrern dar. Nach der Klärung der Phänomene Konkurrenz, Konflikt und Kooperation in ihren Unterschieden und Wechselbeziehungen fragt er nach den Implikationen, die kirchliche Kontexte - Pfarrbil-der, Gemeindepädagogik, gegenwärtige Strukturdebatte - für den faktischen Umgang mit zwischenmenschlicher Konkurrenz haben.
ISBN:3788721723