Neues Handbuch Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen: (BRU-Handbuch)

Lernstandserhebungen, Bildungsstandards, Qualitätsmanagement, zunehmende Adaption neurobiologischer Erkenntnisse: Das Lehren und Lernen an berufsbildenden Schulen verändert sich, und das nicht erst seit PISA. Grund genug, das 1997 erschienene Handbuch Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen k...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Corporate Authors: Gesellschaft für Religionspädagogik Villigst (Other) ; Deutscher Katecheten-Verein (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Neukirchen-Vluyn Neukirchener Verlag 2006
In:Year: 2006
Reviews:Neues Handbuch Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen (BRU-Handbuch). 2., durchges. Aufl (2008) (Holze, Erhard, 1959 -)
Edition:2., durchges. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Vocational training school
Further subjects:B Introduction
B Vocational training school
B Religious instruction
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Lernstandserhebungen, Bildungsstandards, Qualitätsmanagement, zunehmende Adaption neurobiologischer Erkenntnisse: Das Lehren und Lernen an berufsbildenden Schulen verändert sich, und das nicht erst seit PISA. Grund genug, das 1997 erschienene Handbuch Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen komplett zu überarbeiten und den veränderten bildungspolitischen Rahmenbedingungen anzupassen. Der Anspruch, einen verlässlichen Überblick der bildungspolitischen Entwicklungen, der fachdidaktischen Diskussion und deren unterrichtspraktischer Auswirkungen zu bieten, gilt selbstverständlich auch für das Neue Handbuch. 50 Artikel wurden neu verfasst und die Schlüsselbegriffe der aktuellen Entwicklung aufgegriffen (z.B. Bildungsstandards, Kompetenzerwerb im BRU, Performativer RU, Kirchenpädagogik, Erlebnispädagogik, Neurobiologie und BRU, Schulseelsorge, Medien, Internet und e-learning etc.), die übrigen gründlich überarbeitet und auf den aktuellen Diskussionsstand gebracht. Geblieben ist der weit gesteckte Rahmen, in dem Artikel prominenter Autoren/innen sich neben Werkstattberichten von BRU-Praktikern finden. Die bewährte Gliederung führt in 10 Kapiteln kompetent durch das gesamte Berufsfeld BRU (Lehrende und Lernende, Bildung und Beruf, Grundlagen und Bezüge, Situationen und Entwicklungen, Erwartungen und Interessen, Begleitung und Initiativen, Pläne und Intentionen, Themen und Wege, Chancen und Zugänge, Medien und Hilfen). "Das Menschenbild der Berufspädagogik und der Religionspädagogik haben sich angenähert", stellt ein Autor fest. "RU und beruflich-fachlicher Unterricht" können sich "nicht nur ergänzen, sondern auch bezüglich allgemeiner Lernziele didaktisch stützen." Das klingt viel versprechend und macht Mut, an der Zukunft des BRU mitzuwirken.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3788721340