"Irgendwie fühl ich mich wie Frodo ...!": eine empirische Studie zum Phänomen der Medienreligion

Medienreligion ist ein Massenphänomen. Jeder Mensch in der modernen Mediengesellschaft partizipiert in der einen oder anderen Weise an diesem Prozess der Verständigung des Subjektes über sich selbst und die Welt. Medienreligion versteht sich so als Vollzug der subjektiv-persönlichen Anverwandlung me...

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Bibliographic Details
Published in:Religion - Ästhetik - Medien
Contributors: Gräb, Wilhelm 1948-2023 (Other) ; Herrmann, Jörg 1958- (Other) ; Merle, Kristin 1974- (Other) ; Metelmann, Jörg 1970- (Other) ; Nottmeier, Christian 1974- (Other)
Format: Print Book
Language:German
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Published: Frankfurt am Main Berlin Bern Wien [u.a.] Lang 2006
In: Religion - Ästhetik - Medien (1)
Series/Journal:Religion - Ästhetik - Medien 1
Standardized Subjects / Keyword chains:B Mass media / Religion
B Entertainment film / Recipient / Religiosity / Search for meaning / Self-knowledge
B Mass media research / Religious sociology / Film
Further subjects:B Motion Pictures Religious aspects
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Medienreligion ist ein Massenphänomen. Jeder Mensch in der modernen Mediengesellschaft partizipiert in der einen oder anderen Weise an diesem Prozess der Verständigung des Subjektes über sich selbst und die Welt. Medienreligion versteht sich so als Vollzug der subjektiv-persönlichen Anverwandlung medialer Sinnmuster. Was aber haben Kinofilme wie Der Herr der Ringe - Die Gefährten, Lola rennt und Fight Club mit Religion zu tun? Und wie werden die religiösen Sinngehalte von Kinofilmen individuell angeeignet? Die Studie geht diesen Fragen in der Kombination von Werk- und Rezeptionsanalysen populärer Kinofilme nach und legt damit die erste empirische Untersuchung zur These der Medienreligion vor.
Item Description:Literaturverz. S. 309 - 320
ISBN:3631551452