"Irgendwie fühl ich mich wie Frodo ...!": eine empirische Studie zum Phänomen der Medienreligion

Medienreligion ist ein Massenphänomen. Jeder Mensch in der modernen Mediengesellschaft partizipiert in der einen oder anderen Weise an diesem Prozess der Verständigung des Subjektes über sich selbst und die Welt. Medienreligion versteht sich so als Vollzug der subjektiv-persönlichen Anverwandlung me...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Religion - Ästhetik - Medien
Contributors: Gräb, Wilhelm 1948-2023 (Other) ; Herrmann, Jörg 1958- (Other) ; Merle, Kristin 1974- (Other) ; Metelmann, Jörg 1970- (Other) ; Nottmeier, Christian 1974- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Frankfurt am Main Berlin Bern Wien [u.a.] Lang 2006
In: Religion - Ästhetik - Medien (1)
Series/Journal:Religion - Ästhetik - Medien 1
Standardized Subjects / Keyword chains:B Mass media / Religion
B Entertainment film / Recipient / Religiosity / Search for meaning / Self-knowledge
B Mass media research / Religious sociology / Film
Further subjects:B Motion Pictures Religious aspects
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 516037242
003 DE-627
005 20231017010318.0
007 tu
008 060815s2006 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 06,N33,0131  |2 dnb 
015 |a 06,A43,0200  |2 dnb 
016 7 |a 980621593  |2 DE-101 
020 |a 3631551452  |c kt. : Eur 49.80 (D, A), sFr 73,00, $ 55,95  |9 3-631-55145-2 
020 |a 9783631551455  |c  : kt. : Eur 49.80 (D, A), sFr 73,00, $ 55,95  |9 978-3-631-55145-5 
024 3 |a 9783631551455 
035 |a (DE-627)516037242 
035 |a (DE-576)257949070 
035 |a (DE-599)DNB980621593 
035 |a (OCoLC)180938874 
035 |a (OCoLC)123125800 
035 |a (OCoLC)180938874 
035 |a (AT-OBV)AC05791658 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-HE  |c XA-CH  |c XA-BE  |c XD-US  |c XA-GB  |c XA-AT 
050 0 |a PN1995.5 
082 0 |a 200  |a 300  |a 791 
082 0 |a 261.57 
082 0 4 |a 200  |a 791  |a 300 
084 |a 3,5  |a 1  |a 0  |2 ssgn 
084 |a AP 35160  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/7338: 
084 |a AP 47100  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/7539: 
084 |a BL 9700  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/12400: 
084 |a 24.31  |2 bkl 
084 |a 11.79  |2 bkl 
090 |a a 
245 1 1 |a "Irgendwie fühl ich mich wie Frodo ...!"  |b eine empirische Studie zum Phänomen der Medienreligion  |c Wilhelm Gräb ... 
264 1 |a Frankfurt am Main  |a Berlin  |a Bern  |a Wien [u.a.]  |b Lang  |c 2006 
300 |a 321 S.  |b graph. Darst.  |c 21 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Religion - Ästhetik - Medien  |v Bd. 1 
500 |a Literaturverz. S. 309 - 320 
520 |a Medienreligion ist ein Massenphänomen. Jeder Mensch in der modernen Mediengesellschaft partizipiert in der einen oder anderen Weise an diesem Prozess der Verständigung des Subjektes über sich selbst und die Welt. Medienreligion versteht sich so als Vollzug der subjektiv-persönlichen Anverwandlung medialer Sinnmuster. Was aber haben Kinofilme wie Der Herr der Ringe - Die Gefährten, Lola rennt und Fight Club mit Religion zu tun? Und wie werden die religiösen Sinngehalte von Kinofilmen individuell angeeignet? Die Studie geht diesen Fragen in der Kombination von Werk- und Rezeptionsanalysen populärer Kinofilme nach und legt damit die erste empirische Untersuchung zur These der Medienreligion vor. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
650 0 |a Motion Pictures  |x Religious aspects 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4037877-9  |0 (DE-627)106235079  |0 (DE-576)209027029  |2 gnd  |a Massenmedien 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049396-9  |0 (DE-627)106187155  |0 (DE-576)209081880  |2 gnd  |a Religion 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4186998-9  |0 (DE-627)105275433  |0 (DE-576)210042974  |2 gnd  |a Unterhaltungsfilm 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4177969-1  |0 (DE-627)105344818  |0 (DE-576)20998144X  |2 gnd  |a Rezipient 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4049428-7  |0 (DE-627)10618704X  |0 (DE-576)209082011  |2 gnd  |a Religiosität 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4197193-0  |0 (DE-627)104812915  |0 (DE-576)210113529  |2 gnd  |a Sinnfindung 
689 1 4 |d s  |0 (DE-588)4054404-7  |0 (DE-627)10616287X  |0 (DE-576)209108541  |2 gnd  |a Selbsterkenntnis 
689 1 |5 DE-101 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4074658-6  |0 (DE-627)106088750  |0 (DE-576)209194855  |2 gnd  |a Medienforschung 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4049420-2  |0 (DE-627)106187082  |0 (DE-576)209081988  |2 gnd  |a Religionssoziologie 
689 2 2 |d s  |0 (DE-588)4017102-4  |0 (DE-627)104559683  |0 (DE-576)208918531  |2 gnd  |a Film 
689 2 |5 (DE-627) 
700 1 |0 (DE-588)120022060  |0 (DE-627)080391400  |0 (DE-576)16117308X  |4 oth  |a Gräb, Wilhelm  |d 1948-2023 
700 1 |0 (DE-588)120015080  |0 (DE-627)08038658X  |0 (DE-576)161399673  |4 oth  |a Herrmann, Jörg  |d 1958- 
700 1 |0 (DE-588)139569723  |0 (DE-627)611839806  |0 (DE-576)312298455  |4 oth  |a Merle, Kristin  |d 1974- 
700 1 |0 (DE-588)124715540  |0 (DE-627)487567277  |0 (DE-576)294463127  |4 oth  |a Metelmann, Jörg  |d 1970- 
700 1 |0 (DE-588)129022934  |0 (DE-627)387776222  |0 (DE-576)18777031X  |4 oth  |a Nottmeier, Christian  |d 1974- 
830 0 |a Religion - Ästhetik - Medien  |v 1  |9 1  |w (DE-627)52025614X  |w (DE-576)259129704  |w (DE-600)2259066-3  |x 1861-4329  |7 ns 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/hbz/toc/ht014906133.pdf  |m V:DE-605  |q pdf/application  |v 2008-11-15  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
935 |i sf 
935 |i Blocktest 
936 r v |a AP 35160  |b Programmthemen und -inhalte  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Rundfunk (Hörfunk und Fernsehen)  |k Sendung  |k Programmthemen und -inhalte  |0 (DE-627)1270687891  |0 (DE-625)rvk/7338:  |0 (DE-576)200687891 
936 r v |a AP 47100  |b Film und Religion  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Film  |k Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen  |k Film und Religion  |0 (DE-627)1270689681  |0 (DE-625)rvk/7539:  |0 (DE-576)200689681 
936 r v |a BL 9700  |b Film, Funk, Fernsehen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Christliche Gesellschaftslehre  |k Gesellschaftsformende, kulturelle Faktoren  |k Film, Funk, Fernsehen  |0 (DE-627)1270730258  |0 (DE-625)rvk/12400:  |0 (DE-576)200730258 
936 b k |a 24.31  |j Systematische Filmwissenschaft  |0 (DE-627)106406035 
936 b k |a 11.79  |j Praktische Theologie: Sonstiges  |0 (DE-627)106404024 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3080318218 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 516037242 
LOK |0 005 20070130114630 
LOK |0 008 061016||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 46 A 9536  |9 00 
LOK |0 935   |a theo 
LOK |0 936ln  |a t1 
LOK |0 936ln  |a t5.2 
LOK |0 938   |l 30/01/07  |8 6 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4493036354 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 516037242 
LOK |0 005 20240228103021 
LOK |0 008 240228||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a RFBW  |a bips 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
SPR |a 1  |t IXT 
STA 0 0 |a Entertainment film,Popular film,Film,Film,Motion pictures,Mass media research,Mass media,Mass media,Recipient,Religion,Religions,Religion,Religion in literature,Religiosity,Religious sociology,Sociology of religion,Religion,Religion and sociology,Search for meaning,Self-knowledge,Self-knowledge 
STB 0 0 |a Connaissance de soi,Connaissance de soi,Film de divertissement,Film,Film,Cinéma,Cinéma,Cinéma (motif),Cinéma,Médias,Médias de masse,Médias de masse,Médias,Recherche de sens,Recherche sur les médias,Religion,Religions,Religion,Religiosité,Récepteur,Destinataire (communication),Destinataire,Médias,Sociologie des religions,Sociologie religieuse 
STC 0 0 |a Autoconocimiento,Autoconocimiento,Búsqueda de sentido,Investigación sobre los medios de comunicación,Medios de comunicación de masa,Película de diversión,Película,Película,Cine,Receptor,Religiosidad,Religión,Religión,Religión,Sociología de la religión 
STD 0 0 |a Conoscenza di sé,Conoscenza di sé,Film <motivo>,Film,Cinema,Cinema,Cinema (motivo),Cinema,Film di intrattenimento,Film leggero,Film leggero,Mass media,Mezzi di comunicazione di massa,Mezzi di comunicazione di massa,Religione,Religione,Religione,Religiosità,Ricerca di senso,Ricerca di significato,Ricerca di significato,Ricerca sui mezzi di comunicazione,Ricerca sui media,Ricerca sui media,Ricevente,Sociologia della religione 
STE 0 0 |a 受者,接收者,接受者,大众传媒,大众媒体,娱乐电影,娱乐片,宗教,宗教,宗教性,宗教社会学,电影,电影,自我知识,自我知识,自我认识,自我认识 
STF 0 0 |a 受者,接收者,接受者,大眾傳媒,大眾媒體,娛樂電影,娛樂片,宗教,宗教,宗教性,宗教社會學,自我知識,自我知識,自我認識,自我認識,電影,電影 
STG 0 0 |a Autoconhecimento,Autoconhecimento,Busca de sentido,Filme de diversão,Filme,Filme,Meios de comunicação de massa,Pesquisa sobre os meios de comunicação,Receptor,Religiosidade,Religião,Religião,Sociologia da religião 
STH 0 0 |a Исследование медиа,Нахождение смысла,Развлекательный фильм,Религиозность,Религия (мотив),Религия,Реципиент,Самопознание (мотив),Самопознание,Социология религии,Средства массовой информации,Фильм (мотив),Фильм 
STI 0 0 |a Έρευνα των μέσων μαζικής ενημέρωσης,Αναζήτηση του νοήματος,Αποδέκτης,Αυτογνωσία (μοτίβο),Αυτογνωσία,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Θρησκευτικότητα,Κοινωνιολογία της θρησκείας,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης,ΜΜΕ,Μέσα Μαζικής Επικοινωνίας,Φιλμ<μοτίβο>,Κινηματογραφική ταινία,Ταινία (μοτίβο),Ψυχαγωγική ταινία 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Massenkommunikationsmittel,Kommunikation - Massenmedien,Massenkommunikationsmittel,Massenmedium , Religion,Mystik,Mythologie , Populärer Film,Unterhaltungsfilme , Rezeptor,Rezipienten , Religiösität,Religiösität , Sinnerfahrung,Sinnsuche,Sinnerleben , Massenmedien , Religion , Kino <Film>,Spielfilm,Filmaufnahme,Filme,Film,Fernsehfilm,Filmkunst,Kinofilm,Motion picture,Movie,Spielfilm,Kino,Filmaufnahme