Die Krise der Männlichkeit in der unerwachsenen Gesellschaft

Der Autor führt hier seine These vom "Gotteskomplex" weiter (zuletzt BA 4/01): dem Schwinden von Menschlichkeit im Zuge der wissenschaftlich-technischen Revolution. Galt Richter der damit einhergehende Allmachtswahn bisher mehr generell als Indiz für eine psychosoziale Störung der westlich...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Richter, Horst-Eberhard 1923-2011 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Gießen Psychosozial-Verlag 2006
In:Year: 2006
Edition:Orig.-Ausg.
Series/Journal:Edition psychosozial
Standardized Subjects / Keyword chains:B Narcissisme / Sécularisation / Psychanalyse
B Philosophie / Histoire
Further subjects:B Masculinity
B Études masculines
B Usa
B Defense mechanisms (Psychology)
B Sociology Philosophy
B Europe
B Narcissism
B Domination
B Masculinité
B Homme
B Self-perception
B Pouvoir
B Psychologie politique
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Der Autor führt hier seine These vom "Gotteskomplex" weiter (zuletzt BA 4/01): dem Schwinden von Menschlichkeit im Zuge der wissenschaftlich-technischen Revolution. Galt Richter der damit einhergehende Allmachtswahn bisher mehr generell als Indiz für eine psychosoziale Störung der westlichen Zivilisation, wendet er sein Thema nun "geschlechtsspezifisch". Wenn Männer bisher mit ihrem auf die Wissenschaft gestützten Allmachtstreben ihre heimlichen Entmännlichungsängste beschwichtigen konnten, habe die Entwicklung sie nun eingeholt: "So wie Frauen von den Männern ihre neue Durchsetzungskraft gelernt haben, liegt es nun an den Männern, sich mehr von der bisher abschätzig den Frauen zugeteilten sozialen Sensibilität anzueignen". Anhand von Schlüsselfiguren aus der Geistesgeschichte: von Augustinus bis A. Sacharow illustriert Richter in einer "kulturbiografischen Analyse" den Weg des Ringens um Versöhnung oder Gewalt, die für ihn pars pro toto stehen für das Verständnis von Männlichkeit und Weiblichkeit und das er idealtypisch verwirklicht sieht in neuen Initiativen für eine "solidarische Globalisierung". (3)
Item Description:Literaturverz. S. 277 - 283
ISBN:3898065707