|
|
|
|
LEADER |
00000cam a2200000 4500 |
001 |
519184564 |
003 |
DE-627 |
005 |
20240329051846.0 |
007 |
tu |
008 |
061025s2006 gw ||||| 00| ||ger c |
020 |
|
|
|a 3471795421
|c Gb. : EUR 18.00, EUR 18.50 (AT)
|9 3-471-79542-1
|
020 |
|
|
|a 9783471795422
|9 978-3-471-79542-2
|
035 |
|
|
|a (DE-627)519184564
|
035 |
|
|
|a (DE-576)259863424
|
035 |
|
|
|a (DE-599)GBV519184564
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)180922005
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)72437019
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)180922005
|
035 |
|
|
|a (AT-OBV)AC05734268
|
035 |
|
|
|a (DE-478)952350654
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rakwb
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE-BE
|
082 |
0 |
|
|a 371.1024
|q BSZ
|
082 |
0 |
4 |
|a 370
|
084 |
|
|
|a Nbm
|2 asb
|
084 |
|
|
|a Ngk
|2 asb
|
084 |
|
|
|a NBM 3
|2 ssd
|
084 |
|
|
|a NGK 2
|2 ssd
|
084 |
|
|
|a Pä 308
|2 sfb
|
084 |
|
|
|a Pä 805
|2 sfb
|
084 |
|
|
|a Pä 335
|2 sfb
|
084 |
|
|
|a F 203
|2 kab
|
084 |
|
|
|a F 231
|2 kab
|
084 |
|
|
|a DF 7000
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/19549:761
|
084 |
|
|
|a BU 8300
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/16934:
|
084 |
|
|
|a DG 1000
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/19553:
|
100 |
1 |
|
|0 (DE-588)106413600
|0 (DE-627)517879018
|0 (DE-576)160469368
|4 aut
|a Bueb, Bernhard
|d 1938-
|
109 |
|
|
|a Bueb, Bernhard 1938-
|a Be leun ha leu teu Bu eb 1938-
|a Puep, Perŭnharŭt'ŭ 1938-
|a Bueb, B. 1938-
|a Bueb, Bernard 1938-
|a Banhade-Bibo 1938-
|a Ban ha de Bi bo 1938-
|a Bibo, Banhade 1938-
|a Beleunhaleuteu-Bueb 1938-
|a Bueb, Beleunhaleuteu 1938-
|
191 |
|
|
|a 1
|
245 |
1 |
0 |
|a Lob der Disziplin
|b eine Streitschrift
|c Bernhard Bueb
|
250 |
|
|
|a 6. Aufl.
|
264 |
|
1 |
|a Berlin
|b List
|c 2006
|
300 |
|
|
|a 173 S.
|c 21 cm
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a ohne Hilfsmittel zu benutzen
|b n
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Band
|b nc
|2 rdacarrier
|
520 |
|
|
|a Bernhard Bueb war als Postdoktorrand Assistent von Hartmut von Hentig und von 1974 bis 2005 Leiter der Internatsschule Salem. In seiner Streitschrift, die bereits ein großes Medienecho hervorgerufen hat, zieht er die Bilanz seines beruflichen Lebens. Mit für viele Ohren provokanten Thesen kritisiert er die in der Nachfolge der 68er und der antiautoritären Erziehung entstandene laisser faire Haltung und Ablehnung von Autorität und Gehorsam in der Pädagogik und fordert, dass Disziplin wieder eine zentrale Rolle in der Erziehung spielen muss. Disziplin ist für ihn die Vorraussetzung für Glück und Freiheit, soll immer Selbstdisziplin werden und kann sich allein durch die Liebe zu Kindern und Jugendlichen legitimieren. Buebs Thesen lesen sich flüssig, manches reizt zum Widerspruch, anderes weckt Zustimmung. Auf jeden Fall ein beachtenswerter Beitrag zur Erziehungsdebatte. Ein starkes Medienecho und Platz 4 auf der Spiegel-Bestsellerliste werden für Nachfrage sorgen. (I. Müller-Boysen)
|
583 |
1 |
|
|a Archivierung prüfen
|c 20200919
|f DE-640
|z 1
|2 pdager
|
583 |
1 |
|
|a Archivierung prüfen
|c 20240324
|f DE-4165
|z 3
|2 pdager
|
601 |
|
|
|a Streitschrift
|
689 |
0 |
0 |
|d s
|0 (DE-588)4015482-8
|0 (DE-627)106336592
|0 (DE-576)208911901
|2 gnd
|a Erziehung
|
689 |
0 |
1 |
|d s
|0 (DE-588)4150265-6
|0 (DE-627)104558539
|0 (DE-576)209778687
|2 gnd
|a Disziplin
|
689 |
0 |
|
|5 DE-101
|
856 |
4 |
2 |
|u http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-471-79542-2
|m V:DE-601
|m B:socialnet.
|q text/html
|v 201307-05
|x Verlag
|y Rezension (socialnet.)
|3 Rezension
|
935 |
|
|
|a mteo
|
935 |
|
|
|i Blocktest
|
936 |
r |
v |
|a DF 7000
|b Allgemeines und Deutschland
|k Pädagogik
|k Systematische Pädagogik
|k Erziehungspraxis
|k Allgemeines und Deutschland
|0 (DE-627)1270769448
|0 (DE-625)rvk/19549:761
|0 (DE-576)200769448
|
936 |
r |
v |
|a BU 8300
|b Pädagogische Anthropologie des Heranwachsenden
|k Theologie und Religionswissenschaften
|k Religionspädagogik und Katechetik
|k Menschen als Adressaten und Partner von Erziehung, Unterweisung und Katechese
|k Pädagogische Anthropologie des Heranwachsenden
|0 (DE-627)1270760750
|0 (DE-625)rvk/16934:
|0 (DE-576)200760750
|
936 |
r |
v |
|a DG 1000
|b Autorität und Freiheit; autoritäre und antiautoritäre Erziehung
|k Pädagogik
|k Spezialfragen der Erziehung
|k Autorität und Freiheit; autoritäre und antiautoritäre Erziehung
|0 (DE-627)1270769456
|0 (DE-625)rvk/19553:
|0 (DE-576)200769456
|
951 |
|
|
|a BO
|
ELC |
|
|
|b 1
|
ORI |
|
|
|a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw
|
REL |
|
|
|a 1
|
STA |
0 |
0 |
|a Discipline,Academic discipline,Education,Education,Upbringing
|
STB |
0 |
0 |
|a Discipline,Discipline,Éducation,Éducation
|
STC |
0 |
0 |
|a Disciplina,Disciplina,Educación,Educación
|
STD |
0 |
0 |
|a Disciplina,Disciplina,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione
|
STE |
0 |
0 |
|a 教育,教育,教养,教养,纪律,秩序,风纪
|
STF |
0 |
0 |
|a 教育,教育,教養,教養,紀律,科学分支,秩序,風紀
|
STG |
0 |
0 |
|a Disciplina,Disciplina,Educação,Educação
|
STH |
0 |
0 |
|a Воспитание (мотив),Воспитание,Дисциплина,Научная дисциплина
|
STI |
0 |
0 |
|a Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Πειθαρχία,Πειθαρχία (επιστήμη)
|
SUB |
|
|
|a REL
|
SYG |
0 |
0 |
|a Erziehungspraxis , Wissenschaftliche Disziplin,Wissenschaftsdisziplin
|