Was Kinder stärkt: Erziehung zwischen Risiko und Resilienz

Pressestimmen: Das Buch vermittelt in übersichtlicher Form eine Fülle von Erkenntnissen und Informationen, welche Pädagogen, Heilpädagogen, Psychologen, aber auch Eltern und sonstigen nahen Bezugspersonen bei der Unterstützung und Begleitung gefährdeter Kinder Hilfe leisten können" VHN" Sy...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Opp, Günther 1953- (Editor) ; Fingerle, Michael 1962- (Other) ; Bender, Doris 1956- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Basel Reinhardt 2007
In:Year: 2007
Edition:2., völlig neu bearb. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Danger to development / Risk factor / Resilience (Personality trait) / Behavioral disorder education
Further subjects:B Education, Special
B Conference program 1998 (Halle, Saale)
B Child Development
B Coping
B Child
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 520337751
003 DE-627
005 20230110090258.0
007 tu
008 061115s2007 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 06,N48,0300  |2 dnb 
015 |a 06,N48,0300  |2 dnb 
016 7 |a 981769071  |2 DE-101 
020 |a 3497019089  |c Kt. : ca. EUR 29.90, ca. EUR 30.80 (AT), ca. sfr 50.50  |9 3-497-01908-9 
020 |a 9783497019083  |c Kt. : ca. EUR 29.90, ca. EUR 30.80 (AT), ca. sfr 50.50  |9 978-3-497-01908-3 
024 3 |a 9783497019083 
035 |a (DE-627)520337751 
035 |a (DE-576)259454109 
035 |a (DE-599)DNB981769071 
035 |a (OCoLC)162305663 
035 |a (OCoLC)162305663 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BY  |c XA-CH 
082 0 |a 370 
082 0 |a 371.92  |q OCLC  |2 22/ger 
082 0 4 |a 370 
084 |a 22  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DT 1010  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19975:761 
084 |a CQ 5100  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19008: 
084 |a CQ 6000  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19011: 
084 |a DT 1250  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19979:761 
084 |a DF 7000  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19549:761 
084 |a 80.25  |2 bkl 
191 |a 1 
245 1 0 |a Was Kinder stärkt  |b Erziehung zwischen Risiko und Resilienz  |c Günther Opp; Michael Fingerle (Hrsg.). Mit Beitr. von Doris Bender ... 
250 |a 2., völlig neu bearb. Aufl. 
264 1 |a München  |a Basel  |b Reinhardt  |c 2007 
300 |a 332 S.  |b graph. Darst.  |c 23 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Enth. 19 Beitr 
500 |a Literaturangaben 
520 |a Pressestimmen: Das Buch vermittelt in übersichtlicher Form eine Fülle von Erkenntnissen und Informationen, welche Pädagogen, Heilpädagogen, Psychologen, aber auch Eltern und sonstigen nahen Bezugspersonen bei der Unterstützung und Begleitung gefährdeter Kinder Hilfe leisten können" VHN" Sympathisch an diesem Buch finde ich, dass es weniger darum geht, den Begriff " Resilienz" genau einzugrenzen. Stattdessen wird die Vielzahl der Prozesse beschrieben, die schützende Wirkung auf die Widerstandskraft der Kinder haben können, so dass auch die Kinder mit hohen Risikofaktoren situationsangemessene Bewältigungsformen entwickeln. (...) Ich habe es mit Lust und Freude gelesen (nicht als Bettlektüre) und ich wünsche den Beiträgen viele interessierte Lesende für einen fruchtbaren Austausch." KurztextKinder sind verletzlich -- zahlreiche Risikofaktoren können sie in ihrer Entwicklung beeinträchtigen. Manchmal können Kinder auch schwierigste Lebenssituationen erfolgreich bewältigen -- dann spricht man von Resilienz" . Wissenschaftler aus verschiedensten Disziplinen und Ländern stellen aktuelle Ergebnisse der Resilienzforschung vor und leiten neue Wege der (heil-)pädagogischen Förderung von Kindern ab. Neu in der 2. Auflage: (Neuro-)biologische Aspekte, Psychologie der Lebensspanne, Rolle des Geschlechts, Bindungsforschung, Migration. 
650 2 |a Child Development 
650 2 |a Education, Special 
650 0 7 |0 (DE-588)4030550-8  |0 (DE-627)104360100  |0 (DE-576)208988165  |a Kind  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4195461-0  |0 (DE-627)104469560  |0 (DE-576)21010127X  |a Bewältigung  |2 gnd 
653 4 |a Child Development 
653 4 |a Education, Special 
655 7 |a Konferenzschrift  |y 1998  |z Halle, Saale  |0 (DE-588)1071861417  |0 (DE-627)826484824  |0 (DE-576)433375485  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4152444-5  |0 (DE-627)105538221  |0 (DE-576)209795573  |2 gnd  |a Entwicklungsgefährdung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4050131-0  |0 (DE-627)104346922  |0 (DE-576)209085673  |2 gnd  |a Risikofaktor 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4817917-6  |0 (DE-627)48126342X  |0 (DE-576)216692067  |2 gnd  |a Resilienz 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4232601-1  |0 (DE-627)104923687  |0 (DE-576)210365226  |2 gnd  |a Verhaltensgestörtenpädagogik 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |e Hrsg.  |0 (DE-588)110512332  |0 (DE-627)509801137  |0 (DE-576)162442289  |4 edt  |a Opp, Günther  |d 1953- 
700 1 |0 (DE-588)122276175  |0 (DE-627)081845200  |0 (DE-576)29319016X  |4 oth  |a Fingerle, Michael  |d 1962- 
700 1 |0 (DE-588)172864321  |0 (DE-627)69779332X  |0 (DE-576)17391778X  |4 oth  |a Bender, Doris  |d 1956- 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/183465253.pdf  |m V:DE-603  |m B:DE-17  |q pdf/application  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-497-01908-3  |m V:DE-601  |m B:socialnet.  |q text/html  |v 201307-05  |x Verlag  |y Rezension (socialnet.)  |3 Rezension 
889 |w (DE-627)634113305 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DT 1010  |b Allgemeines und Deutschland  |k Heilpädagogik, Sonderpädagogik  |k Theorie  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270808486  |0 (DE-625)rvk/19975:761  |0 (DE-576)200808486 
936 r v |a CQ 5100  |b Soziale und moralische Entwicklung  |k Entwicklungspsychologie  |k Soziale und moralische Entwicklung  |0 (DE-627)1271502070  |0 (DE-625)rvk/19008:  |0 (DE-576)201502070 
936 r v |a CQ 6000  |b Kindheit und Jugend  |k Entwicklungspsychologie  |k Kindheit und Jugend  |0 (DE-627)1270875655  |0 (DE-625)rvk/19011:  |0 (DE-576)200875655 
936 r v |a DT 1250  |b Allgemeines und Deutschland  |k Heilpädagogik, Sonderpädagogik  |k Frühdiagnostik, Frühförderung  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270808567  |0 (DE-625)rvk/19979:761  |0 (DE-576)200808567 
936 r v |a DF 7000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Systematische Pädagogik  |k Erziehungspraxis  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270769448  |0 (DE-625)rvk/19549:761  |0 (DE-576)200769448 
936 b k |a 80.25  |j Sonderpädagogik: Allgemeines  |0 (DE-627)10641447X 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3086785357 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 520337751 
LOK |0 005 20070209110427 
LOK |0 008 070209||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 07/35 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Sa II 144/2  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l E12  |8 0 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3086785365 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 520337751 
LOK |0 005 20080430101704 
LOK |0 008 080430||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e 2008/295 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c Db VI 2770 a 1. Ex.  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a exem 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3086785373 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 520337751 
LOK |0 005 20141015162520 
LOK |0 008 080430||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e 2008/327 
LOK |0 852   |z vermißt 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c Db VI 2770 a 2. Ex.  |m p  |9 00 
LOK |0 866   |x V14 
LOK |0 935   |a v043 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Behavioral disorder education,Child,Child (11-17 years),Child,Child,Child (7-10 Jahre),Child,Child,Child (11-13 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child (8-16 (years),Child (0-16 years),Child,Toddler,Child (0-9 years),Child,Child (8-14 years),Child,Child (2-6 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child (6 years),Child (4 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child (8-10 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child (5-14 years),Child,Child (4-5 years),Child,Child,Child,Children,Childhood,Children,Children in art,Children in literature,Preschool children,Teenagers,Children,Preschool children,Children,Preschool children,Coping,Danger to development,Resilience (Personality trait),Risk factor 
STB 0 0 |a Enfant ou adolescent (11-17 ans),Enfant ou adolescent,Enfant ou adolescent,Enfant (7-10 ans),Enfant ou adolescent,Enfant ou adolescent,Enfant (11-13 ans),Enfant,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Adolescent,Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent (8-16 ans),Enfant ou adolescent (0-16 ans),Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant (0-9 ans),Enfant,Enfant ou adolescent (8-14 ans),Enfant,Enfant (2-6 ans),Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant (6 ans),Enfant (4 ans),Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant (8-10 ans),Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent (5-14 ans),Enfant,Enfant (4-5 ans),Enfant,Enfant,Enfant,Enfants,Enfants,Enfants d'âge préscolaire,Enfants,Enfants d'âge préscolaire,Enfants,Enfants d'âge préscolaire,Facteur de risque,Maitrise,Dépassement (psychologie),Dépassement,Pédagogie pour les personnes souffrant de troubles du comportement,Risque pour le développement,Résilience 
STC 0 0 |a Factor de riesgo,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niños,Niños,Adolescente (8-13 años),Adolescente,Adolescente (10-16 años),Adolescente,Adolescente (10-14 años),Adolescente,Adolescente (10-15 años),Adolescente,Adolescente (10-13 años),Adolescente,Adolescente (6-14 años),Adolescente,Adolescente (9-13 años),Adolescente,Adolescente (7-14 años),Adolescente,Adolescente (6-16 años),Adolescente,Adolescente (11-14 años),Adolescente,Adolescente (7-16 años),Adolescente,Adolescente (11-15 años),Adolescente,Pedagogía para personas con disturbios comportamentales,Resiliencia,Riesgo para el desarrollo,Superación 
STD 0 0 |a Elaborazione,Coping,Superamento,Coping,Superamento,Fattore di rischio,Pedagogia per persone affette da disturbi del comportamento,Ragazzo,Bambino <7-16 anni>,Ragazzo,Bambino <6-16 anni>,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino <7-14 anni>,Bambino,Bambino,Ragazzo,Bambino,Bambino <9-13 anni>,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino <6-14 anni>,Bambino,Bambino,Bambino,Ragazzo,Bambino,Ragazzo,Ragazzo,Bambino,Ragazzo,Bambino,Bambino,Bambino,Ragazzo,Ragazzo,Ragazzo,Bambino,Bambino <8-13 anni>,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino <9-11 anni>,Bambino,Ragazzo (9-11 anni),Ragazzo,Ragazzo (8-13 anni),Ragazzo,Ragazzo (6-14 anni),Ragazzo,Ragazzo (9-13 anni),Ragazzo,Ragazzo (7-14 anni),Ragazzo,Ragazzo (6-16 anni),Ragazzo,Ragazzo (7-16 anni),Ragazzo,Resilienza,Rischio per lo sviluppo infantile 
STE 0 0 |a 儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,复原力,应对,克服 
STF 0 0 |a 兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,復原力,應對,克服 
STG 0 0 |a Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Adolescente (8-13 anos),Adolescente,Adolescente (10-16 anos),Adolescente,Adolescente (10-14 anos),Adolescente,Adolescente (10-15 anos),Adolescente,Adolescente (10-13 anos),Adolescente,Adolescente (6-14 anos),Adolescente,Adolescente (9-13 anos),Adolescente,Adolescente (7-14 anos),Adolescente,Adolescente (6-16 anos),Adolescente,Adolescente (11-14 anos),Adolescente,Adolescente (7-16 anos),Adolescente,Adolescente (11-15 anos),Adolescente,Fator de risco,Pedagogia para pessoas com distúrbios comportamentais,Resiliência,Risco para o desenvolvimento,Superação 
STH 0 0 |a Педагогика для людей с нарушением поведения,Преодоление (психология),Ребёнок (11-15 лет),Ребёнок (7-16 лет),Ребёнок (11-14 лет),Ребёнок (6-16 лет),Ребёнок (7 лет),Ребёнок (3-8 лет),Ребёнок (3-10 лет),Ребёнок (7-14 лет),Ребёнок (0-4 года),Ребёнок (4-6 лет),Ребёнок (12 лет),Ребёнок (8-12 лет),Ребёнок (9-13 лет),Ребёнок (7-9 лет),Ребёнок (7-12 лет),Ребёнок (3-7 лет),Ребёнок (1-3 года),Ребёнок (0-7 лет),Ребёнок (6-14 лет),Ребёнок (0-3 года),Ребёнок (2-5 лет),Ребёнок (2-4 года),Ребёнок (10-13 лет),Ребёнок (5-6 лет),Ребёнок (10-12 лет),Ребёнок (10-11 лет),Ребёнок (6-7 лет),Ребёнок (10-15 лет),Ребёнок (3-12 лет),Ребёнок (3 года),Ребёнок (9-10 лет),Ребёнок (10-14 лет),Ребёнок (10-16 лет),Ребёнок (11 лет),Ребёнок (10 лет),Ребёнок (8-13 лет),Ребёнок (5-8 лет),Ребёнок (4-7 лет),Ребёнок (5-12 лет),Ребёнок (0-5 лет),Ребёнок (3-11 лет),Ребёнок (4 -10 лет),Ребёнок (5-7 лет),Ребёнок (5-10 лет),Ребёнок (4-8 лет),Ребёнок (мотив),Ребёнок (0-10 лет),Ребёнок (9-11 лет),Ребёнок,Резилентность (психология),Угроза развитию,Фактор риска 
STI 0 0 |a Ανθεκτικότητα,Αντοχή,Αντιμετώπιση,Κίνδυνος ανάπτυξης,Παιδί (11-15 ετών),Παιδί (7-16 ετών),Παιδί (11-14 ετών),Παιδί (6-16 ετών),Παιδί (7 ετών),Παιδί (3-8 ετών),Παιδί (3-10 ετών),Παιδί (7-14 ετών),Παιδί (0-4 ετών),Παιδί (4-6 ετών),Παιδί (12 ετών),Παιδί (8-12 ετών),Παιδί (9-13 ετών),Παιδί (7-9 ετών),Παιδί (7-12 ετών),Παιδί (3-7 ετών),Παιδί (1-3 ετών),Παιδί (0-7 ετών),Παιδί (6-14 ετών),Παιδί (0-3 ετών),Παιδί (2-5 ετών),Παιδί (2-4 ετών),Παιδί (10-13 ετών),Παιδί (5-6 ετών),Παιδί (10-12 ετών),Παιδί (10-11 ετών),Παιδί (6-7 ετών),Παιδί (10-15 ετών),Παιδί (3-12 ετών),Παιδί (3 ετών),Παιδί (9-10 ετών),Παιδί (10-14 ετών),Παιδί (10-16 ετών),Παιδί (11 ετών),Παιδί (10 ετών),Παιδί (8-13 ετών),Παιδί (5-8 ετών),Παιδί (4-7 ετών),Παιδί (5-12 ετών),Παιδί (0-5 ετών),Παιδί (3-11 ετών),Παιδί (4-10 ετών),Παιδί (5-7 ετών),Παιδί (5-10 ετών),Παιδί (4-8 ετών),Παιδί (μοτίβο),Παιδί (0-10 ετών),Παιδί (9-11 ετών),Παιδί,Παιδαγωγική για άτομα με συμπεριφορικές διαταραχές,Παράγοντας κινδύνου 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Jugend,Jugend,Jugend,Jugend,Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder,Jugend,Kinderbild,Kinderdarstellung,Kindheit,Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder , Bewältigungsstrategie,Coping,Problembewältigung,Psychische Bewältigung,Bewältigungsverhalten 
SYG 0 0 |a Risikofaktoren , Widerstandsfähigkeit,Psychische Widerstandsfähigkeit,Psychische Widerstandskraft , Verhaltensstörung 
TIM |a 100019980101_100019981231  |b 1998 - 1998