Was Kinder stärkt: Erziehung zwischen Risiko und Resilienz
Pressestimmen: Das Buch vermittelt in übersichtlicher Form eine Fülle von Erkenntnissen und Informationen, welche Pädagogen, Heilpädagogen, Psychologen, aber auch Eltern und sonstigen nahen Bezugspersonen bei der Unterstützung und Begleitung gefährdeter Kinder Hilfe leisten können" VHN" Sy...
Contributors: | ; ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
München Basel
Reinhardt
2007
|
In: | Year: 2007 |
Edition: | 2., völlig neu bearb. Aufl. |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Danger to development
/ Risk factor
/ Resilience (Personality trait)
/ Behavioral disorder education
|
Further subjects: | B
Education, Special
B Conference program 1998 (Halle, Saale) B Child Development B Coping B Child |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) Rezension (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 520337751 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230110090258.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 061115s2007 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 06,N48,0300 |2 dnb | ||
015 | |a 06,N48,0300 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 981769071 |2 DE-101 | |
020 | |a 3497019089 |c Kt. : ca. EUR 29.90, ca. EUR 30.80 (AT), ca. sfr 50.50 |9 3-497-01908-9 | ||
020 | |a 9783497019083 |c Kt. : ca. EUR 29.90, ca. EUR 30.80 (AT), ca. sfr 50.50 |9 978-3-497-01908-3 | ||
024 | 3 | |a 9783497019083 | |
035 | |a (DE-627)520337751 | ||
035 | |a (DE-576)259454109 | ||
035 | |a (DE-599)DNB981769071 | ||
035 | |a (OCoLC)162305663 | ||
035 | |a (OCoLC)162305663 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BY |c XA-CH | ||
082 | 0 | |a 370 | |
082 | 0 | |a 371.92 |q OCLC |2 22/ger | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DT 1010 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19975:761 | ||
084 | |a CQ 5100 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19008: | ||
084 | |a CQ 6000 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19011: | ||
084 | |a DT 1250 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19979:761 | ||
084 | |a DF 7000 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19549:761 | ||
084 | |a 80.25 |2 bkl | ||
191 | |a 1 | ||
245 | 1 | 0 | |a Was Kinder stärkt |b Erziehung zwischen Risiko und Resilienz |c Günther Opp; Michael Fingerle (Hrsg.). Mit Beitr. von Doris Bender ... |
250 | |a 2., völlig neu bearb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |a Basel |b Reinhardt |c 2007 | |
300 | |a 332 S. |b graph. Darst. |c 23 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Enth. 19 Beitr | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a Pressestimmen: Das Buch vermittelt in übersichtlicher Form eine Fülle von Erkenntnissen und Informationen, welche Pädagogen, Heilpädagogen, Psychologen, aber auch Eltern und sonstigen nahen Bezugspersonen bei der Unterstützung und Begleitung gefährdeter Kinder Hilfe leisten können" VHN" Sympathisch an diesem Buch finde ich, dass es weniger darum geht, den Begriff " Resilienz" genau einzugrenzen. Stattdessen wird die Vielzahl der Prozesse beschrieben, die schützende Wirkung auf die Widerstandskraft der Kinder haben können, so dass auch die Kinder mit hohen Risikofaktoren situationsangemessene Bewältigungsformen entwickeln. (...) Ich habe es mit Lust und Freude gelesen (nicht als Bettlektüre) und ich wünsche den Beiträgen viele interessierte Lesende für einen fruchtbaren Austausch." KurztextKinder sind verletzlich -- zahlreiche Risikofaktoren können sie in ihrer Entwicklung beeinträchtigen. Manchmal können Kinder auch schwierigste Lebenssituationen erfolgreich bewältigen -- dann spricht man von Resilienz" . Wissenschaftler aus verschiedensten Disziplinen und Ländern stellen aktuelle Ergebnisse der Resilienzforschung vor und leiten neue Wege der (heil-)pädagogischen Förderung von Kindern ab. Neu in der 2. Auflage: (Neuro-)biologische Aspekte, Psychologie der Lebensspanne, Rolle des Geschlechts, Bindungsforschung, Migration. | ||
650 | 2 | |a Child Development | |
650 | 2 | |a Education, Special | |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4030550-8 |0 (DE-627)104360100 |0 (DE-576)208988165 |a Kind |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4195461-0 |0 (DE-627)104469560 |0 (DE-576)21010127X |a Bewältigung |2 gnd |
653 | 4 | |a Child Development | |
653 | 4 | |a Education, Special | |
655 | 7 | |a Konferenzschrift |y 1998 |z Halle, Saale |0 (DE-588)1071861417 |0 (DE-627)826484824 |0 (DE-576)433375485 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4152444-5 |0 (DE-627)105538221 |0 (DE-576)209795573 |2 gnd |a Entwicklungsgefährdung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4050131-0 |0 (DE-627)104346922 |0 (DE-576)209085673 |2 gnd |a Risikofaktor |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4817917-6 |0 (DE-627)48126342X |0 (DE-576)216692067 |2 gnd |a Resilienz |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4232601-1 |0 (DE-627)104923687 |0 (DE-576)210365226 |2 gnd |a Verhaltensgestörtenpädagogik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |e Hrsg. |0 (DE-588)110512332 |0 (DE-627)509801137 |0 (DE-576)162442289 |4 edt |a Opp, Günther |d 1953- | |
700 | 1 | |0 (DE-588)122276175 |0 (DE-627)081845200 |0 (DE-576)29319016X |4 oth |a Fingerle, Michael |d 1962- | |
700 | 1 | |0 (DE-588)172864321 |0 (DE-627)69779332X |0 (DE-576)17391778X |4 oth |a Bender, Doris |d 1956- | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/183465253.pdf |m V:DE-603 |m B:DE-17 |q pdf/application |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-497-01908-3 |m V:DE-601 |m B:socialnet. |q text/html |v 201307-05 |x Verlag |y Rezension (socialnet.) |3 Rezension |
889 | |w (DE-627)634113305 | ||
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DT 1010 |b Allgemeines und Deutschland |k Heilpädagogik, Sonderpädagogik |k Theorie |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270808486 |0 (DE-625)rvk/19975:761 |0 (DE-576)200808486 |
936 | r | v | |a CQ 5100 |b Soziale und moralische Entwicklung |k Entwicklungspsychologie |k Soziale und moralische Entwicklung |0 (DE-627)1271502070 |0 (DE-625)rvk/19008: |0 (DE-576)201502070 |
936 | r | v | |a CQ 6000 |b Kindheit und Jugend |k Entwicklungspsychologie |k Kindheit und Jugend |0 (DE-627)1270875655 |0 (DE-625)rvk/19011: |0 (DE-576)200875655 |
936 | r | v | |a DT 1250 |b Allgemeines und Deutschland |k Heilpädagogik, Sonderpädagogik |k Frühdiagnostik, Frühförderung |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270808567 |0 (DE-625)rvk/19979:761 |0 (DE-576)200808567 |
936 | r | v | |a DF 7000 |b Allgemeines und Deutschland |k Systematische Pädagogik |k Erziehungspraxis |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270769448 |0 (DE-625)rvk/19549:761 |0 (DE-576)200769448 |
936 | b | k | |a 80.25 |j Sonderpädagogik: Allgemeines |0 (DE-627)10641447X |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3086785357 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 520337751 | ||
LOK | |0 005 20070209110427 | ||
LOK | |0 008 070209||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 07/35 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Sa II 144/2 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l E12 |8 0 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3086785365 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 520337751 | ||
LOK | |0 005 20080430101704 | ||
LOK | |0 008 080430||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-43 |c DE-627 |d DE-21-43 | ||
LOK | |0 541 |e 2008/295 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-43 | ||
LOK | |0 852 1 |c Db VI 2770 a 1. Ex. |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a exem | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3086785373 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 520337751 | ||
LOK | |0 005 20141015162520 | ||
LOK | |0 008 080430||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-43 |c DE-627 |d DE-21-43 | ||
LOK | |0 541 |e 2008/327 | ||
LOK | |0 852 |z vermißt | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-43 | ||
LOK | |0 852 1 |c Db VI 2770 a 2. Ex. |m p |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x V14 | ||
LOK | |0 935 |a v043 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Behavioral disorder education,Child,Child (11-17 years),Child,Child,Child (7-10 Jahre),Child,Child,Child (11-13 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child (8-16 (years),Child (0-16 years),Child,Toddler,Child (0-9 years),Child,Child (8-14 years),Child,Child (2-6 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child (6 years),Child (4 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child (8-10 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child (5-14 years),Child,Child (4-5 years),Child,Child,Child,Children,Childhood,Children,Children in art,Children in literature,Preschool children,Teenagers,Children,Preschool children,Children,Preschool children,Coping,Danger to development,Resilience (Personality trait),Risk factor |
STB | 0 | 0 | |a Enfant ou adolescent (11-17 ans),Enfant ou adolescent,Enfant ou adolescent,Enfant (7-10 ans),Enfant ou adolescent,Enfant ou adolescent,Enfant (11-13 ans),Enfant,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Adolescent,Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent (8-16 ans),Enfant ou adolescent (0-16 ans),Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant (0-9 ans),Enfant,Enfant ou adolescent (8-14 ans),Enfant,Enfant (2-6 ans),Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant (6 ans),Enfant (4 ans),Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant (8-10 ans),Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent (5-14 ans),Enfant,Enfant (4-5 ans),Enfant,Enfant,Enfant,Enfants,Enfants,Enfants d'âge préscolaire,Enfants,Enfants d'âge préscolaire,Enfants,Enfants d'âge préscolaire,Facteur de risque,Maitrise,Dépassement (psychologie),Dépassement,Pédagogie pour les personnes souffrant de troubles du comportement,Risque pour le développement,Résilience |
STC | 0 | 0 | |a Factor de riesgo,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niños,Niños,Adolescente (8-13 años),Adolescente,Adolescente (10-16 años),Adolescente,Adolescente (10-14 años),Adolescente,Adolescente (10-15 años),Adolescente,Adolescente (10-13 años),Adolescente,Adolescente (6-14 años),Adolescente,Adolescente (9-13 años),Adolescente,Adolescente (7-14 años),Adolescente,Adolescente (6-16 años),Adolescente,Adolescente (11-14 años),Adolescente,Adolescente (7-16 años),Adolescente,Adolescente (11-15 años),Adolescente,Pedagogía para personas con disturbios comportamentales,Resiliencia,Riesgo para el desarrollo,Superación |
STD | 0 | 0 | |a Elaborazione,Coping,Superamento,Coping,Superamento,Fattore di rischio,Pedagogia per persone affette da disturbi del comportamento,Ragazzo,Bambino <7-16 anni>,Ragazzo,Bambino <6-16 anni>,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino <7-14 anni>,Bambino,Bambino,Ragazzo,Bambino,Bambino <9-13 anni>,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino <6-14 anni>,Bambino,Bambino,Bambino,Ragazzo,Bambino,Ragazzo,Ragazzo,Bambino,Ragazzo,Bambino,Bambino,Bambino,Ragazzo,Ragazzo,Ragazzo,Bambino,Bambino <8-13 anni>,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino <9-11 anni>,Bambino,Ragazzo (9-11 anni),Ragazzo,Ragazzo (8-13 anni),Ragazzo,Ragazzo (6-14 anni),Ragazzo,Ragazzo (9-13 anni),Ragazzo,Ragazzo (7-14 anni),Ragazzo,Ragazzo (6-16 anni),Ragazzo,Ragazzo (7-16 anni),Ragazzo,Resilienza,Rischio per lo sviluppo infantile |
STE | 0 | 0 | |a 儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,复原力,应对,克服 |
STF | 0 | 0 | |a 兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,復原力,應對,克服 |
STG | 0 | 0 | |a Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Adolescente (8-13 anos),Adolescente,Adolescente (10-16 anos),Adolescente,Adolescente (10-14 anos),Adolescente,Adolescente (10-15 anos),Adolescente,Adolescente (10-13 anos),Adolescente,Adolescente (6-14 anos),Adolescente,Adolescente (9-13 anos),Adolescente,Adolescente (7-14 anos),Adolescente,Adolescente (6-16 anos),Adolescente,Adolescente (11-14 anos),Adolescente,Adolescente (7-16 anos),Adolescente,Adolescente (11-15 anos),Adolescente,Fator de risco,Pedagogia para pessoas com distúrbios comportamentais,Resiliência,Risco para o desenvolvimento,Superação |
STH | 0 | 0 | |a Педагогика для людей с нарушением поведения,Преодоление (психология),Ребёнок (11-15 лет),Ребёнок (7-16 лет),Ребёнок (11-14 лет),Ребёнок (6-16 лет),Ребёнок (7 лет),Ребёнок (3-8 лет),Ребёнок (3-10 лет),Ребёнок (7-14 лет),Ребёнок (0-4 года),Ребёнок (4-6 лет),Ребёнок (12 лет),Ребёнок (8-12 лет),Ребёнок (9-13 лет),Ребёнок (7-9 лет),Ребёнок (7-12 лет),Ребёнок (3-7 лет),Ребёнок (1-3 года),Ребёнок (0-7 лет),Ребёнок (6-14 лет),Ребёнок (0-3 года),Ребёнок (2-5 лет),Ребёнок (2-4 года),Ребёнок (10-13 лет),Ребёнок (5-6 лет),Ребёнок (10-12 лет),Ребёнок (10-11 лет),Ребёнок (6-7 лет),Ребёнок (10-15 лет),Ребёнок (3-12 лет),Ребёнок (3 года),Ребёнок (9-10 лет),Ребёнок (10-14 лет),Ребёнок (10-16 лет),Ребёнок (11 лет),Ребёнок (10 лет),Ребёнок (8-13 лет),Ребёнок (5-8 лет),Ребёнок (4-7 лет),Ребёнок (5-12 лет),Ребёнок (0-5 лет),Ребёнок (3-11 лет),Ребёнок (4 -10 лет),Ребёнок (5-7 лет),Ребёнок (5-10 лет),Ребёнок (4-8 лет),Ребёнок (мотив),Ребёнок (0-10 лет),Ребёнок (9-11 лет),Ребёнок,Резилентность (психология),Угроза развитию,Фактор риска |
STI | 0 | 0 | |a Ανθεκτικότητα,Αντοχή,Αντιμετώπιση,Κίνδυνος ανάπτυξης,Παιδί (11-15 ετών),Παιδί (7-16 ετών),Παιδί (11-14 ετών),Παιδί (6-16 ετών),Παιδί (7 ετών),Παιδί (3-8 ετών),Παιδί (3-10 ετών),Παιδί (7-14 ετών),Παιδί (0-4 ετών),Παιδί (4-6 ετών),Παιδί (12 ετών),Παιδί (8-12 ετών),Παιδί (9-13 ετών),Παιδί (7-9 ετών),Παιδί (7-12 ετών),Παιδί (3-7 ετών),Παιδί (1-3 ετών),Παιδί (0-7 ετών),Παιδί (6-14 ετών),Παιδί (0-3 ετών),Παιδί (2-5 ετών),Παιδί (2-4 ετών),Παιδί (10-13 ετών),Παιδί (5-6 ετών),Παιδί (10-12 ετών),Παιδί (10-11 ετών),Παιδί (6-7 ετών),Παιδί (10-15 ετών),Παιδί (3-12 ετών),Παιδί (3 ετών),Παιδί (9-10 ετών),Παιδί (10-14 ετών),Παιδί (10-16 ετών),Παιδί (11 ετών),Παιδί (10 ετών),Παιδί (8-13 ετών),Παιδί (5-8 ετών),Παιδί (4-7 ετών),Παιδί (5-12 ετών),Παιδί (0-5 ετών),Παιδί (3-11 ετών),Παιδί (4-10 ετών),Παιδί (5-7 ετών),Παιδί (5-10 ετών),Παιδί (4-8 ετών),Παιδί (μοτίβο),Παιδί (0-10 ετών),Παιδί (9-11 ετών),Παιδί,Παιδαγωγική για άτομα με συμπεριφορικές διαταραχές,Παράγοντας κινδύνου |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Jugend,Jugend,Jugend,Jugend,Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder,Jugend,Kinderbild,Kinderdarstellung,Kindheit,Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder , Bewältigungsstrategie,Coping,Problembewältigung,Psychische Bewältigung,Bewältigungsverhalten |
SYG | 0 | 0 | |a Risikofaktoren , Widerstandsfähigkeit,Psychische Widerstandsfähigkeit,Psychische Widerstandskraft , Verhaltensstörung |
TIM | |a 100019980101_100019981231 |b 1998 - 1998 |