Gehirn und Genom: ein neues Drehbuch für die Evolution

Das Buch knüpft inhaltlich an ein früheres Buch des Autors mit dem Titel "Die Erfindung der Individualität" (ID 6/99) an: Auch im vorliegenden Buch entwickelt Wieser seine These, nach der die Evolution des Menschen gekennzeichnet ist von einer Emanzipation von seinen genetischen Determinan...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Wieser, Wolfgang 1924-2017 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Beck 2007
In:Year: 2007
Reviews:[Rezension von: Wieser, Wolfgang, 1924-2017, Gehirn und Genom] (2009) (Evers, Dirk, 1962 -)
Gehirn und Genom. Ein neues Drehbuch für die Evolution (2009) (Evers, Dirk, 1962 -)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Brain / Evolution
Further subjects:B Brain
B Brain Evolution
B Evolution (Biology)
B Evolutionary genetics
B Evolution
B Human Evolution
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Blurb
Description
Summary:Das Buch knüpft inhaltlich an ein früheres Buch des Autors mit dem Titel "Die Erfindung der Individualität" (ID 6/99) an: Auch im vorliegenden Buch entwickelt Wieser seine These, nach der die Evolution des Menschen gekennzeichnet ist von einer Emanzipation von seinen genetischen Determinanten. Auf der Basis einer klassischen phylogenetischen Entwicklung des homo sapiens gewinnt zunehmend seine kulturelle Evolution an Bedeutung, und zwar im engen Zusammenhang mit der Differenzierung seiner Gehirnstrukturen. Die Hervorbringungen des Gehirns sind demnach eigenständige Leistungen, für die das Genom zwar die Rahmenbedingungen herstellt, die aber ihre eigene autonome Dynamik entwickeln. Ein anspruchvoller Versuch, das funktionale Verhältnis zwischen Genom und Gehirn zu analysieren und für "die Evolution ein neues Drehbuch zu verfassen". (3)
ISBN:3406556345