Das Museum als Marke: Branding als strategisches Managementinstrument für Museen

Zunehmend in den Sprachgebrauch gelangende Anglizismen wie Nonprofit Branding oder Charity Branding signalisieren: Der Marken-Hype hat inzwischen auch das Marketing von Kultureinrichtungen und Wohlfahrtsorganisationen erreicht. Längst sehen sich auch Museen gezwungen, mit besonderen Angeboten und Le...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: John, Hartmut 1944- (Editor) ; Günter, Bernd (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bielefeld Transcript-Verlag 2008
In: Publikationen der Abteilung Museumsberatung (22)
Year: 2008
Series/Journal:Publikationen der Abteilung Museumsberatung / Landschaftsverband Rheinland, Rheinisches Archiv- und Museumsamt 22
Standardized Subjects / Keyword chains:B Museums / Brand name policy / Marketing
B Museums / Brand
Further subjects:B Collection of essays
Online Access: Table of Contents
Description
Summary:Zunehmend in den Sprachgebrauch gelangende Anglizismen wie Nonprofit Branding oder Charity Branding signalisieren: Der Marken-Hype hat inzwischen auch das Marketing von Kultureinrichtungen und Wohlfahrtsorganisationen erreicht. Längst sehen sich auch Museen gezwungen, mit besonderen Angeboten und Leistungen am Wettbewerb der Freizeit- und Bildungslandschaft mit ihren vielfältigen Alternativen teilzunehmen und sich dort zu behaupten. Aufmerksamkeit und Ansehen, Besucherzuspruch und Weiterempfehlung hängen in hohem Maße davon ab, wie tief und nachhaltig ein Museum im Bewusstsein und Gedächtnis der Zielgruppen verankert ist. Benötigen Museen aber zwangsläufig Branding , müssen sie einen Markenbildungsprozess anstoßen und verstetigen, wenn solche Wirkungen erreicht werden sollen? Und wichtiger noch: Welche Museen besitzen überhaupt Markenpotenzial und welches sind die für eine Museumsmarke konstitutiven Merkmale und Erfolgsfaktoren? Die Beiträge dieses Bandes verdeutlichen, wie Museen
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3899425685