Das Museum als Marke: Branding als strategisches Managementinstrument für Museen

Zunehmend in den Sprachgebrauch gelangende Anglizismen wie Nonprofit Branding oder Charity Branding signalisieren: Der Marken-Hype hat inzwischen auch das Marketing von Kultureinrichtungen und Wohlfahrtsorganisationen erreicht. Längst sehen sich auch Museen gezwungen, mit besonderen Angeboten und Le...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: John, Hartmut 1944- (Editor) ; Günter, Bernd (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bielefeld Transcript-Verlag 2008
In: Publikationen der Abteilung Museumsberatung (22)
Year: 2008
Series/Journal:Publikationen der Abteilung Museumsberatung / Landschaftsverband Rheinland, Rheinisches Archiv- und Museumsamt 22
Standardized Subjects / Keyword chains:B Museums / Brand name policy / Marketing
B Museums / Brand
Further subjects:B Collection of essays
Online Access: Table of Contents

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 522225721
003 DE-627
005 20240620144757.0
007 tu
008 070110s2008 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 07,N03,1392  |2 dnb 
015 |a 07,N03,1392  |2 dnb 
016 7 |a 982307527  |2 DE-101 
020 |a 9783899425680  |c Pb. : ca. EUR 29.80, ca. sfr 48.30  |9 978-3-89942-568-0 
020 |a 3899425685  |c Pb. : ca. EUR 29.80, ca. sfr 48.30  |9 3-89942-568-5 
024 3 |a 9783899425680 
035 |a (DE-627)522225721 
035 |a (DE-576)261412779 
035 |a (DE-599)DNB982307527 
035 |a (OCoLC)230211070 
035 |a (OCoLC)230211070 
035 |a (AT-OBV)AC05839734 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW 
082 0 4 |a 060  |a 650 
082 0 4 |a 700 
084 |a 9,10  |a 1  |2 ssgn 
084 |a AK 85700  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/2709: 
084 |a AK 86000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/2713: 
084 |a QR 750  |q OBV  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/142079: 
084 |a 02.30  |2 bkl 
084 |a 85.40  |2 bkl 
245 1 4 |a Das Museum als Marke  |b Branding als strategisches Managementinstrument für Museen  |c Hartmut John ... (Hg.) 
264 1 |a Bielefeld  |b Transcript-Verl.  |c 2008 
300 |a 191 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Publikationen der Abteilung Museumsberatung / Landschaftsverband Rheinland, Rheinisches Archiv- und Museumsamt  |v 22 
500 |a Literaturangaben 
520 |a Zunehmend in den Sprachgebrauch gelangende Anglizismen wie Nonprofit Branding oder Charity Branding signalisieren: Der Marken-Hype hat inzwischen auch das Marketing von Kultureinrichtungen und Wohlfahrtsorganisationen erreicht. Längst sehen sich auch Museen gezwungen, mit besonderen Angeboten und Leistungen am Wettbewerb der Freizeit- und Bildungslandschaft mit ihren vielfältigen Alternativen teilzunehmen und sich dort zu behaupten. Aufmerksamkeit und Ansehen, Besucherzuspruch und Weiterempfehlung hängen in hohem Maße davon ab, wie tief und nachhaltig ein Museum im Bewusstsein und Gedächtnis der Zielgruppen verankert ist. Benötigen Museen aber zwangsläufig Branding , müssen sie einen Markenbildungsprozess anstoßen und verstetigen, wenn solche Wirkungen erreicht werden sollen? Und wichtiger noch: Welche Museen besitzen überhaupt Markenpotenzial und welches sind die für eine Museumsmarke konstitutiven Merkmale und Erfolgsfaktoren? Die Beiträge dieses Bandes verdeutlichen, wie Museen 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-16 
601 |a Strategie 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4040795-0  |0 (DE-627)106221485  |0 (DE-576)209042311  |2 gnd  |a Museum 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4144679-3  |0 (DE-627)104813636  |0 (DE-576)209735759  |2 gnd  |a Markenpolitik 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4037589-4  |0 (DE-627)104364246  |0 (DE-576)209025417  |2 gnd  |a Marketing 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4040795-0  |0 (DE-627)106221485  |0 (DE-576)209042311  |2 gnd  |a Museum 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4074577-6  |0 (DE-627)106089056  |0 (DE-576)209194502  |2 gnd  |a Marke 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |e Hrsg.  |0 (DE-588)140938656  |0 (DE-627)623692457  |0 (DE-576)161597920  |4 edt  |a John, Hartmut  |d 1944- 
700 1 |a Günter, Bernd  |4 oth 
810 2 |a Landschaftsverband Rheinland  |b Archiv- und Museumsamt  |t Publikationen der Abteilung Museumsberatung  |v 22  |9 22  |w (DE-627)328978043  |w (DE-576)06197336X  |w (DE-600)2046574-9  |7 ns 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz261412779inh.htm  |m V:DE-576  |q text/html  |3 Inhaltsverzeichnis 
889 |w (DE-627)609182773 
935 |a RFBW  |a mteo 
935 |i mdedup 
935 |i Blocktest 
936 r v |a AK 85700  |b Museum und Gesellschaft  |k Allgemeines  |k Museumswesen, Museologie, Museumswissenschaft  |k Museumstheorie, Beziehungen  |k Museum und Gesellschaft  |0 (DE-627)1270657984  |0 (DE-625)rvk/2709:  |0 (DE-576)200657984 
936 r v |a AK 86000  |b Allgemeines  |k Allgemeines  |k Museumswesen, Museologie, Museumswissenschaft  |k Museumspraxis  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1270645242  |0 (DE-625)rvk/2713:  |0 (DE-576)200645242 
936 r v |a QR 750  |b Kulturwirtschaft (Film, Theater, etc.)  |k Wirtschaftswissenschaften  |k Gewerbepolitik. Einzelne Wirtschaftszweige  |k Industrie, Bergbau, Handel, Dienstleistungen, Handwerk  |k Post, Informationsgewerbe (Massenmedien), Neue Medien  |k Kulturwirtschaft (Film, Theater, etc.)  |0 (DE-627)1270901346  |0 (DE-625)rvk/142079:  |0 (DE-576)200901346 
936 b k |a 02.30  |j Museumskunde  |0 (DE-627)106403192 
936 b k |a 85.40  |j Marketing  |0 (DE-627)106420143 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3096111707 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 522225721 
LOK |0 005 20090126154655 
LOK |0 008 080506||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-52  |c DE-627  |d DE-21-52 
LOK |0 541   |e 08/198 
LOK |0 689   |a s  |0 1310812071  |a Museum 
LOK |0 689   |a s  |0 1310894795  |a Marketing 
LOK |0 689   |a s  |0 1310888582  |a Museumsmanagement 
LOK |0 852   |a DE-21-52 
LOK |0 852 1  |c Ma 566  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4540725033 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 522225721 
LOK |0 005 20240620135717 
LOK |0 008 240620||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x SPQUE#Reformationsgeschichtliche Forschungsbibliothek Wittenberg#SPSAM#Lutherhaus#SPUSM#Neubestand 
LOK |0 935   |a RFBW  |a lglu  |a lgnb 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Brand,Brand name policy,Brand name article,Marketing,Enterprise,Marketing,Museums 
STB 0 0 |a Marketing,Mercatique,Mercatique,Marketing,Marque,Musée,Politique de marque 
STC 0 0 |a Marca comercial,Marketing,Museo,Política de marca 
STD 0 0 |a Marca <economia>,Brand,Marchio (economia),Brand,Marchio,Marketing,Museo,Strategia di marca 
STE 0 0 |a 博物馆,品牌策略,巿场营销,营销,巿场营销 
STF 0 0 |a 博物館,品牌策略,巿場營銷,營銷,巿場行銷 
STG 0 0 |a Marca comercial,Marketing,Museu,Política de marca 
STH 0 0 |a Марка,Маркетинг,Музей,Политика марки 
STI 0 0 |a Μάρκα,Μάρκετινγκ,Marketing,Μουσείο,Πολιτική εμπορικών σημάτων 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Museum,Kloster-Museum,Schloss- und Klostermuseum,Museum Schloss Corvey,Museum der Stadt Regensburg,Museum der Stadt Bad Gandersheim , Öffentliche Sammlung,Museen , Markenartikel,Unternehmen,Markenführung,Marke , Absatzwirtschaft,Konsumgütermarketing,Marketingpolitik,Verbrauchsgütermarketing,Absatzpolitik,Absatzplanung,Verkaufsplanung,Absatzwirtschaft,Konsumgütermarketing,Marketingpolitik,Verbrauchsgut,Verbrauchsgütermarketing,Absatzpolitik,Absatzplanung,Verkaufsplanung , Museum,Kloster-Museum,Schloss- und Klostermuseum,Museum Schloss Corvey,Museum der Stadt Regensburg,Museum der Stadt Bad Gandersheim , Öffentliche Sammlung,Museen , Herstellermarke,Markenzeichen,Produktmarke,Signet,Brand