Warum bin ich Ich?: eine Frage für Kinder und Erwachsene

Dieser Text, ein Beitrag der Tübinger Kinder-Vorlesungsreihe über philosophische Fragen, beschäftigt sich mit der Erkundung des eigenen Ichs, einem komplexen Bereich innerhalb der philosophischen Fragestellungen. Warum bin ich Ich? Der Tübinger Professor führt seine jungen Zuhörer in bewundernswert...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Frank, Manfred 1945-
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Published: Frankfurt am Main Leipzig Insel Verlag 2007
Edition:1. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Self-consciousness / Philosophy
Further subjects:B Children's non-fiction book
Description
Summary:Dieser Text, ein Beitrag der Tübinger Kinder-Vorlesungsreihe über philosophische Fragen, beschäftigt sich mit der Erkundung des eigenen Ichs, einem komplexen Bereich innerhalb der philosophischen Fragestellungen. Warum bin ich Ich? Der Tübinger Professor führt seine jungen Zuhörer in bewundernswert verständlich formulierten, mit Beispielen aus der Kinderliteratur illustrierten Exkursen zum Nachdenken über die Rätsel des Seins. Das Resümee seines Textes ist folgerichtigerweise keine bündige Antwort, sondern die Einsicht, dass es keine Antwort geben kann, bestenfalls zu begreifen ist, warum die Frage nach dem "Warum bin ich Ich" so viele "Tücken" hat. Das schmale, das Fragen bejahende Buch ist ein ermunterndes Plädoyer für Philosophie, für die denkend versuchte, nur denkend gelingende Aneignung von Welt und Ich. Gelungen das Umschlagblatt: Mit einer Spiegelfolie ausgestattet, weist es optisch auf das Thema des schwarz-weiß illustrierten, auch Erwachsene ansprechenden Textes hin. Ergänzend zur " Philosophie für Kinder" von B. Labbé (BA 4/03), S. Law (BA 5/02) oder C. Schulz-Reiss (BA 9/05) empfohlen.. - Warum bin ich Ich? Diese rätselhafte Frage untersucht der Tübinger Professor für Philosophie in der Tübinger Kindervorlesungsreihe, in die er auch Beispiele aus der Kinderliteratur einbindet. Ab 10.
Item Description:Literaturverz. S. 59 - [60]
Literaturverz. S. 59 - [60]. - Mit Spiegel auf dem Einband
ISBN:3458173498